SML: Bündner Steinböcke in der Espace Arena

26.02.2009

Alea jacta est! - soll einst Caesar gesagt haben, als er mit seiner Armee am Rubikon, dem Grenzfluss vor Rom, stand. Die Entscheidungen sind gefallen, die Playoff-Paarungen sind definitiv und der Cupfinal 2009 ist - wenn bei den beteiligten Teams erst im Hinterkopf präsent - das nächste grosse Event in dieser Saison. Zu was dient denn nun noch das fünfte Finalrundenspiel?

Gerade im Hinblick auf den Cupfinal und für die Playoff-Halbfinalspiele betrachtet Trainer Philippe Soutter das fünfte Finalrundenspiel gegen ein in den letzten Wochen immer mehr erstarktes Alligator Malans als sehr wertvolles Spiel. "Wir wollen eingeübte Automatismen prüfen und testen. Daher ist dieses Spiel für uns in keiner Art und Weise eine Pflichtübung." Selbstverständlich ist der Cupfinal - knapp eine Woche vor dem ersten grossen Saisonhöhepunkt - für jeden der beteiligten Spieler oder Trainer der nächste grosse Moment in dieser Saison. Alligator Malans ist - neben Floorball Köniz - auch der einzige Verein, der den Tigers in dieser Saison eine Heimniederlage zugefügt hat. Um so mehr werden die Tigers dieses Spiel ganz bestimmt nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Für uns würde - wenn wir das Spiel gegen Malans nicht mehr austragen könnten - auf dem Weg zum Cupfinal ein Baustein fehlen." meint Soutter und weist damit die Bedeutungslosigkeit dieses Spieles weit von sich und seinem Team.

 

Stefan Schaerer