SML: Warm-up für den Cupfinal

28.02.2009

Vor der Saison-Minus-Rekordkulisse von 281 Zuschauern galt es eine Woche vor dem ersten Saisonhöhepunkt – dem Cupfinal – noch einmal heimische Espace Arena-Luft zu schnuppern. Die wenigen Zuschauer mussten ihr Kommen aber nicht bereuen.

Von der ersten Minute an spielten beide Teams vor allem offensiv erfrischend und mit viel Zug auf die von den beiden Nati-Torhütern gehüteten Tore. Insbesondere die Tigers machten ab Spielbeginn mächtig Druck und erzielten in der 4. Spielminute mit einem Doppelschlag die 2:0-Führung. Nach den beiden Pfostenschüssen in der 9. und 11. Minute war es dann Markus Gerber, der Tönz mit einem flach in die nahe Ecke gezielten Schuss erwischte.

 

Im zweiten Drittel konnte Markus Gerber – nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Ostransky – mit einem kurz nach der Mittellinie abgegebenen Gewaltschuss die erneute Zwei-Tore-Führung erzielen. Doch dieser Vorsprung währte gerade mal 17 Sekunden und schon waren die Bündner wieder dran. Doch noch einmal versuchte es Markus Gerber mit einem seiner gefürchteten Weitschüsse und wiederum war er erfolgreich. Capatt war es dann, der es mit seinem groben Körpereinsatz den Tigers ermöglichte, während fünf Minuten das Überzahlspiel für den Cupfinal zu üben. Eine Augenweide war dann das während dieser Überzahl erzielte sechste Tigers-Tor durch Pergelius, der am entfernteren Pfosten nur noch einzuschieben brauchte.

 

Im letzten Drittel erhielten die Tigers-Ersatzspieler in der dritten Linie noch einmal Gelegenheit, sich für den Cupfinal ihrer Trainer-Crew zu präsentieren. Es war dann vor allem Malans, welches im letzten Drittel noch einmal für Tore sorgte und kurz vor Schluss auch noch ausgleichen konnte. In der dann notwendigen Overtime war es Burkhalter, der nach etwas mehr als einer Minute für das Endresultat besorgt war.

 

Unihockey Tigers – Alligator Malans 8:7 n.V. (3:1, 3:2, 1:4, 1:0)
Espace Arena, Biglen. - 281 Zuschauer. - SR Baumgartner/Kläsi. - Tore: 4. (3:09) Oilinki (Lehti) 1:0. 4. (3:30) Stucki (Marc Gerber) 2:0. 14. Gerber Markus (Zalesny) 3:0. 20. Ostransky (Joss) 3:1. 22. Ostransky (Gerber) 3:2. 23. (22:48) Gerber Markus (Stucki) 4:2. 23. (23:05) Eriksson (Capatt) 4:3. 28. Gerber Markus (Zalesny) 5:3. 34. Pergelius (Zalesny) 6:3. 41. Ruof (Capatt) 6:4. 49. Capatt (Ostransky) 6:5. 51. Pergelius (Oilinki) 7:5. 53. Weber (Pappi) 7:6. 58 Pappi (Gerber) 7:7. 62. Burkhalter (Wyss) - Strafen: 4-mal 2 Minuten Tigers, 2-mal 2 Minuten, 1-mal 5 Minuten (Capatt) Alligator Malans.
Tigers Langnau: Gerber Philippe; Lehti, Wyss; Markus Gerber, Suter; Blessing, Held; Mühlethaler, Oilinki, Pergelius; Gerber Marc O., Stucki, Zalesny; Hofer, Liechti, Lüthi; Gehrig, Burkhalter, Aeschbacher, Siegenthaler.
Alligator Malans: Tönz; Gerber, Joss; Pfiffner, Vetsch; Pappi, Ostransky, Weber; Capatt, Ruof, Eriksson; Lüthi, Schwarz, Jennewein.
Bemerkungen: Unihockey Tigers ohne Buser (verletzt), Rindlisbacher (abwesend)., Malans ohne Eberhard, Riederer Max, Dominioni, Wyder (alle verletzt) und ohne Riederer Peter, Anderson Johan, Adank Marco (alle abwesend). – 35. und 58. Ostransky verschiesst Penalty. 9. Pfostenschuss Malans, 11. Pfostenschuss Tigers (Stucki), 44. Pfostenschuss Tigers (Zalesny) – Best-Player: Pergelius (Tigers Langnau), Ostransky (Alligator).

 

Stefan Schaerer