U16A: 3 Punkte gegen Sarnen

14.01.2019

Im ersten Spiel im 2019 fuhren wir in den Kanton Obwalden um in Sarnen gegen Ad Astra anzutreten. In der Vorrunde konnten wir mit einem starken ersten Drittel einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Dieses Mal hatten wir mehr Mühe in die Gänge zu kommen. Obwohl wir von Anfang an mit viel Zug aufs gegnerische Tor starteten, braucht es eine Überzahlsituation, in welcher wir in Führung gehen konnten. Wir fanden nun besser ins Spiel und die Sarner tauchten selten vor unserem Tor auf. Aus spitzem Winkel erhöhten die Tigers mit einem klassischen Hoheck-Schuss zum 2:0. Der Start war somit einigermassen geglückt.


Drittel zwei startete äusserst gut für die Langnauer. Wir konnten den Gegner in seiner Hälfte festnageln, jedoch resultierte nichts Zählbares. Entweder rettet die Torumrandung für den geschlagenen Torwart oder die Abschlüsse verfehlten ihr Ziel. Geduld war nun gefragt, denn die Sarner kamen nun etwas besser ins Spiel. Und siehe da, kurz nach Spielhälfte viel der Anschlusstreffer. Wir hatten zwar anschliessend das Geschehen mehrheitlich im Griff, Tore fielen aber keine mehr.


Den dritten Umgang begannen wir in Unterzahl, da kurz vor Drittelsende eine Strafe gegen die Langnauer ausgesprochen wurde. Wir fanden im Boxplay geeignete Mittel um nach vorne zu spielen und hatten bessere Chancen als die in Überzahl agierenden Sarner. Bereits im ersten Angriff mit voller Besetzung gelang uns das wichtige dritte Tor. Siehe da, die gewünschte Signalwirkung setzte ein. Dieses Mal war es die zweite Powerplayformation welche mit dem 4:1 aufwarten konnte. Time-Out Ad Astra Sarnen, sie hatten sich das Schlussdrittel doch anders vorgestellt. Eine überstandene Unterzahlsituation später, konnten wir erneut den Ball in den Maschen versenken. Die letzten Minuten mussten wir in Unterzahl agieren. Nachdem ein Tiger eine Strafe wegen Stossens erhalten hatte, kommentierte er diese, was ihm noch weitere zwei plus zehn Minuten einbrachte. Man durfte also gespannt sein, ob es noch einmal spannend wurde. Es kam aber anders als gedacht, innert drei Minuten netzen die Tigers drei Mal in Unterzahl ein. Der Mist war geführt.

Im Endeffekt lässt sich sagen, dass wir die Bälle präziser auf das Tor bringen müssen. Zudem wollen wir in Zukunft mit der gleichen Effizienz und Spielfreude in Vollstärke antreten wie in Unterzahl. Dann kommt es gut.

 

Tigers Langnau I – Ad Astra Sarnen  8:1 (2:0/0:1/6:0)

12. 1:0 Christen (Amstutz) (Ausschluss Sarnen),  15. 2:0 M. Wahlen (Stucki), 34. 2:1 Sarnen, 43. 3:1 Zaugg (Lehmann), 48. 4:1 Hügli (Ausschluss Sarnen), 55. 5:1 Lehmann (Schwab), 57. (56:17) 6:1 Beck (Glücki) (Ausschluss Tigers!), 59. (58:24) 7:1 Mosimann (Christen) (Ausschluss Tigers!), 60. (59:13) 8:1 Glücki (M. Wahlen) (Ausschluss Tigers!)

4x 2min + 1x 10min Tigers; 2x 2min Sarnen – 30. Tigers verschiessen Penalty 48. Time-Out Sarnen

Tigers Langnau: Ritter (Kocher), Beck, Hügli, Amstutz, Trachsel, Glücki, Wiedmer, Christen, Stucki, Mosimann, Stampp, Glauser, Kessler, Zaugg, M. Wahlen, Schwab, Lehmann, Thierstein, F. Wahlen

Bemerkungen: Tigers ohne Schüpbach (abwesend), Haldemann (rekonvaleszent), und Reusser (überzähliger Torhüter)