Ligacup KF: Tigers gewinnen Derby und stehen im Ligacup Viertelfinal

11.10.2023

Mit den UH Zulgtal Eagels trafen die Kleinfeld-Tigers im Cup-Achtelfinal auf einen bekannten Gegner aus der Region. Daher war nicht erst seit dem Cup-Triumph der Eagels über den Erstligisten Merenschwand im Emmental bekannt, dass diese nicht zu unterschätzt werden dürfen. Dass von diesem Spiel ein packendes Derby erwartet werden konnte, war auch an der sehr gut gefüllten Zuschauertribüne zu erkennen. Und die zahlreich erschienenen Zuschauer sollten diesbezüglich nicht enttäuscht werden.

Beide Mannschaften starteten intensiv in dieses Spiel und boten den Zuschauern alles, was man von einem Emmentaler- Derby erwartet: kernige Zweikämpfe, wuchtige Abschlüsse und sehenswerte Tore. Beide Teams konnten im ersten Drittel mehrmals in Führung gehen, mussten jedoch auch immer wieder den Ausgleich hinnehmen und so stand es nach dem ersten Drittel 6:6 unentschieden.

Im zweiten Drittel agierten die Tigers souveräner und gestanden vor allem in den ersten 10 Minuten des Drittels den Eagels weniger Chancen zu und kamen selbst immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. So konnten sich die Tigers bis zur Spielmitte mit 12:6 erstmals entscheidend absetzen. Nach dem Timeout gelang es den Eagles das Spiel etwas zu beruhigen, doch mit je einem Treffer auf beiden Seiten gelang es den Tigers den 6 Tore Vorsprung mit ins letzte Drittel zu nehmen.

Wie es sich in einem richtigen Derby gehört, liessen sich die Eagles ihrerseits vom vermeintlich grossen Rückstand nicht beeindrucken und zeigen von Beginn des letzten Drittels an, dass sie noch an die Wende glaubten. Die Tigers ihrerseits agierten nicht mehr ganz so konsequent und boten mit ihren Strafen den Eagles die besten Gelegenheiten um den Rückstand zu verkürzen. Beim Stand von 14:10 rund 10 Minuten vor Schluss hatte der Captain der Tigers genug gesehen: Er sah sich gezwungen das Timeout zu nehmen, die Kräfte auf zwei Linien zu bündeln und sich kurzerhand wieder in der ersten Formation einzuwechseln. Dies verfehlte seine Wirkung nicht und die Tigers brachten den Sieg schlussendlich mit einem komfortablen 19:12 über die Zeit.

In der nächsten Cup-Runde kommt es zum ersten Auswärtsspiel für die Kleinfeldtruppe der Tigers. Mit Cevi Gossau wartet dort ein Topteam aus der ersten Liga. Sobald Datum und Anspielzeit fixiert wurden, werden wir euch auf den üblichen Kanälen darüber informieren.

Ticker zum nachlesen:
swiss unihockey :: Spielseite

Bericht: Tschügä Siegenthaler


Links Tigers III

Team-Seite: https://unihockeytigers.ch/teams/breitensport/kf-cup/
Instagram: https://www.instagram.com/unihockey_tigers_kf/