NLA: Yannick Rubini wird neuer Headcoach des NLA-Teams

17.01.2022

Die Unihockey Tigers stellen die Weichen für die sportliche Zukunft. Mit der Verpflichtung des aktuellen Headcoach der U21 und Ausbildungschef Yannick Rubini als Headcoach der NLA ab der kommenden Saison 2022/23 wird die Vereinsstrategie auch in der wichtigsten, sportlichen Funktion konsequent umgesetzt. Als Assistenten konnten mit Aldo Casanova und Patrick Reber ebenfalls Wunschkandidaten verpflichtet werden.

Nach den Turbulenzen im Dezember haben die Unihockey Tigers nun eine wichtige Entscheidung für die sportliche Zukunft getroffen. Ab der Saison 2022/23 übernimmt der Ausbildungschef und aktuelle Headcoach der U21, Yannick Rubini (28) die Verantwortung als Headcoach des NLA-Teams. Er hat einen langjährigen Vertrag unterzeichnet. Rubini hat seit einigen Jahren durch seine fachlichen und menschlichen Qualitäten in den Juniorenstufen der Tigers überzeugt. Er wird im Frühling 2022 den Berufstrainer-Lehrgang besuchen. Die Rolle als Ausbildungschef wird er abgeben. Mit der Verpflichtung von Aldo Casanova und Patrick Reber (beide von Floorball Köniz) als Assistenten kann der Coaching-Staff des Fanionteams der Tigers für die kommende Saison schon früh komplettiert werden. Beide haben langjährige Erfahrung im Spitzenunihockey und sind somit absolute Wunschlösungen.

Mit der Verpflichtung von Rubini setzen die Tigers die Vereinsstrategie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, auch in der wichtigsten sportlichen Funktion konsequent um. Entsprechend freut er sich auf die neue Herausforderung. «Ich freue mich über das mir geschenkte Vertrauen sehr und bin überzeugt, zusammen mit meinem Coaching-Team und gemeinsam mit den Spielern die sportlichen Ziele in den nächsten Jahren zu erreichen», sagt Rubini.

Tigers-Sportchef Werner Haller ist erfreut, dass diese Schlüsselpositionen schon früh besetzt werden konnten. «Yannick verfügt über das nötige Rüstzeug und hat sich in den letzten Jahren als Headcoach der U18 und U21 seine Sporen abverdient. Die Beförderung zum Headcoach NLA ist nun der nächste logische Schritt für ihn, aber auch für uns als Verein. Mit Aldo und Patrick konnten als Assistenten zudem unsere Wunschkandidaten verpflichtet werden» sagt Haller.

Durch die frühe Klarheit kann jetzt auch die Kaderplanung für die kommende Saison vorangetrieben werden. Auch hier ist die Tendenz laut Sportchef Haller erfreulich.

Unihockey Tigers Kommunikation