U-18A: Spannender Spitzenkampf mit gutem Ende

23.12.2012

Mit den Resultaten in der 11. Runde hat sich unser Heimspiel vor Weihnachten zum Spitzenkampf entwickelt. Uster war auch der Gegner, welcher uns in der Vorrunde geschlagen hatte. Der Aufsteiger spielt geradezu euphorisch und hat sehr athletische Spieler in seinen Reihen.

Von Beginn weg war die Spannung im Spiel zu spüren. In der zweiten Minute konnten wir mit einem sehr schönen Treffer 1:0 in Führung gehen. Das Spiel war schnell und ausgeglichen. In der 6. und 11. Minute konnte Uster zwei Treffer erzielen und mit 1:2 in Führung in die erste Pause. Wir konnten unsere Chancen zu wenig konsequent ausnutzen.


In der Pause haben wir taktische Anpassungen vorgenommen, um mehr Freiräume zu öffnen. Mit einer schöne Einzelaktion in Überzahl in der 21. Minute lag aber Uster mit zwei Treffern vorne. Nun legten die Tigers einen Gang zu und konnte die Taktik gut umsetzen. Die Treffer in der 28., 31. und 32. Minute brachten uns die Führung zum 4:3. Eine sehr schöne Aktion von uns konnte jetzt nicht ausgenutzt werden und Uster mit einem sehenswerten Konter glich in der 35. Minute zum 4:4 aus. So ist halt Sport: Etwas Risiko in der Angriffszone kann belohnt werden oder im Gegenzug bestraft werden. Das Team spielte aber in dieser Phase sehr konzentriert und die erneute Führung für die Tigers in der 39. Minute war verdient. Die Steigerung im Mitteldrittel war uns gelungen.

Im Schlussdrittel machten wir viel Tempo, Uster hatte hier nun auch etwas Mühe mitzuhalten. Nach guter Störungsarbeit in der Offensivzone konnten wir in der 49. Minute das 6:4 erzielen. Uster versuchte noch einmal alles, wir konnten aber diesem Druck gut Stand halten. Ein weiteres Tor der Ustermer in der 58. Minute brachte dann nochmals mehr Spannung in das Spiel. Uster nun phasenweise ohne Torhüter hatte noch eine Chance zum Ausgleich. Wir konnten auch noch Druck auf das leere gegnerische Tor erzeugen, es fielen aber keine Treffer mehr.

So dürfen wir über das ganze Spiel gesehen sicher auf eine verdiente Revanche zurückblicken. Ein verdienter Sieg auch dank sehr gutem Box-Play, guter Pass-Statistik und der disziplinierten Teamleistung. Für die sechs Treffer konnten wir erneut sechs verschieden Spieler notieren. 

Nächstes Spiel: 05. Januar 2013, 16:00, Saalsporthalle Zürich:
GC Zürich gegen Unihockey Tigers

Das Team der U-18A wünscht allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Daniel Steiner,
Trainer U-18A



Tigers Langnau - UHC Uster 6:5 (1:2, 4:2, 1:1)
Espace-Arena, Biglen. 124 Zuschauer. SR Erni/Schmocker.
Tore: 2. Baumgartner (Steiner) 1:0. 7. Ledergerber (Hartmann) 1:1. 12. Rotach (Spälti) 1:2. 22. Nideröst 1:3. 29. Jakob (Guggisberg) 2:3. 32. Strohl (Dolder) 3:3. 33. Leuenberger (Steiner) 4:3. 36. Ledergerber (Bachmann) 4:4. 40. Baumann (Rentsch) 5:4. 50. Dominguez (Steiner) 6:4. 58. Nideröst (Luginbühl) 6:5. 
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 
Bemerkungen: 51. Time-Out Uster