Jun. D: 6. Meisterschaftsrunde in Konolfingen

23.12.2012

Junioren D1 Tigers Zäziwil – Zwei harmlose Auftritte reichen erneut nicht zum Punktgewinn für die Tigers aus Zäziwil.

Frühmorgens besammelte sich die Mannschaft der Junioren D1 in Konolfingen um die beiden letzten Partien in diesem Jahr auszutragen. Oftmals geht es in den Spielen am Morgen nur darum, welche Mannschaft frischer und ausgeruhter antritt. Waren es die Eagles vom Zulgtal oder die Tigers aus Zäziwil? 


Die Mannschaft mit dem Tigeremblem auf der Brust startete schwungvoll in die Partie und führte früh mit 3:0 Toren. Es war ein reges hin und her mit besser genutzten Chancen der Jungs aus Zäziwil. Doch die Adler steckten nicht auf, im Gegenteil, binnen 2 Minuten glichen sie die Partie aus und konnten einen 2 Tore Vorsprung herausspielen. Was war passiert? Die Tiger legten - wie schon einige Male in dieser Saison – ein unzureichendes Defensiv-Verhalten an den Tag. Dem Gegner wurde zu viel Raum gelassen, was dieser sehr Effizient ausnützte. Kurz vor der Pause gelang den Tigers der Anschlusstreffer zum 4:5. Nach der Pause konnte der Gegner ein weiteres Mal seine Lieblingskombination (auf welche die Trainer notabene in der Pause hinwiesen) zum Abschluss bringen. Von diesem Zeitpunkt an rannten die Tigers dem Ausgleich nach. Das Anschlusstor wurde jeweils postwendend durch die Zulgtaler beantwortet. Irgendwann war klar, dass die Zulgtaler frischer und wacher sind und zogen davon. Die Partie ging mit 7:11 verloren. Leider wurden die Worte der Trainer zu wenig erhöht. Die Offensive war gut, jedoch leistete man sich zu viele Fehler im Spiel nach hinten.

 

Mit Bern-Ost wartet diejenige Mannschaft, welche uns die bisher schmerzlichste Niederlage zugefügt hatte. Die Spieler der Tigers waren heiss auf eine Revanche, wollten sie doch zeigen, dass die Ehre angekratzt war. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Nachdem die Panther mit 3:1 in Führung lagen, kamen die Zäziwiler Spieler immer besser in die Partie und vermochten bis zur Pause auszugleichen. In der Pausenansprache erwähnten die Trainer, dass es keine Nachlässigkeit leiden möge, dass jeder Spieler nach der Pause hellwach agieren müsse. Doch wer meldete sich zurück? Die berühmten schwachen 5 Minuten nach der Pause gaben ihr Comeback. Binnen kürzester Zeit legte Bern-Ost 3 Treffer vor. Die Treffer waren allesamt nicht zwingend und das Resultat von zu wenig Konsequenz vor dem eigenen Tor. Die Jungtiger fanden den Tritt wieder, rannten und kämpften und suchten mit Vehemenz den Anschluss und den Ausgleich. Jedoch machte sich nun eine mangelnde Chancenauswertung und fehlende Kaltblütigkeit bemerkbar. Zu mehr als dem vierten Treffer reichte es nicht mehr. Bern-Ost gelang mittels Konter sogar noch das siebte Tor. Somit glückte die Revanche nicht und der Match ging mit 4:7 aus Sicht der Tigers verloren.

 

Nach einem guten Saisonstart sind wir nun arg in Rücklage geraten und haben uns in die hintere Tabellenhälfte begeben. Von einer Negativspirale zu reden wäre aber falsch, manchmal fehlt das nötige Quäntchen Glück und die nötige Härte in der Verteidigung. Wir glauben daran, dass wir das Siegergen in uns tragen und wollen nun das Feld von hinten aufrollen und wieder für Furore sorgen.


Wir wünschen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


DieTrainer

Jan Lehmann und Beat Blaser