U-21: Gelungene Revanche zum Jahresauftakt

07.01.2013

Das neue Jahr begann mit einem Derby für die Tigers U-21. Sie empfingen den SV-Wiler Ersigen und revanchieren sich mit einem 8:3-Sieg für die Auswärtsniederlage vom letzten Jahr.

Beiden Teams fehlte logischerweise die Motivation nicht bei einem solchen Derby. Um 12:30 wurde der Klassiker angepfiffen. Und bereits zwei Minuten nach Spielbeginn konnten die Tigers mit einem Tor aus dem gegnerischen Slot in Führung gehen. Beide Teams spielten konzentriert und es waren schöne Spielzüge zu sehen. Schliesslich gelang es den Tigers in der fünften Minute, mit einem schönen Weitschuss auf 2:0 zu erhöhen. Nach diesem Tor konnte sich der SVWE wieder fangen. Die nächsten Minuten waren ein hin und her, wo sich beide Teams Chancen erarbeiteten. In der 16. Spielminute musste ein Spieler des SVWE auf die Strafbank. Die Tigers liessen den Ball im Powerplay gut laufen und das zahlte sich aus. Die 3:0-Führung bedeutete zugleich den Spielstand nach 20 Minuten.


In den ersten Minute des zweiten Drittels gab es wieder Chancen auf beiden Seiten. Doch erneut waren es die Tigers, die in der achten Minute des zweiten Drittels auf 4:0 erhöhten. Nur rund eine Minute später konnte Wiler-Ersigen mit einer Einzelleistung auf 4:1 verkürzen. Es fielen keine weiteren Tore mehr im zweiten Drittel. Beide Teams spielten diszipliniert und konzentriert. 

In den ersten vier Minuten des letzten Drittels war es die Tigers, die einen Doppelschlag verzeichnen konnten und somit 6:1 in Führung gingen. Doch der SVWE hielt dagegen und erzielten wiederum ein Tor zum 6:2. Zehn Minuten vor Ende des Spiels musste ein Tiger auf die Strafbank. Das Boxplay der Tigers stand gut, doch in der zweitletzten Sekunde vor Ablauf der Strafe erzielten die Gäste das Powerplay-Tor zum 6:3. Nur rund drei Minuten später musste wieder ein Tiger auf die Strafbank - diesmal konnte aber die Strafe überstanden werden. In der 56. Spielminute lief ein Tigers-Spieler dank eines gegnerischen Verteidigungsfehlers alleine auf den Torhüter und verwandelt souverän zum 7:3. Der SVWE probierte noch einmal alles und ersetzte den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler. Sie konnten noch Druck machen, aber ein Tor gelang ihnen nicht mehr. Einen weiteren Treffer, durch einen schönen Weitschuss ins leere Tor, liessen sich dagegen die Tigers noch gutschreiben.

Die U-21 der Tigers revanchieren sich mit diesem 8:3 Sieg für die Niederlage in der Vorrunde und gewinnen Selbstvertrauen für die kommenden Spiele.


Yannick Rubini 

Spieler U-21A

Tigers Langnau - SV Wiler-Ersigen 8:3 (3:0, 1:1, 4:2)

Espace-Arena, Biglen. 148 Zuschauer. SR Bieli/Flury.Tore: 3. Fankhauser (Gfeller) 1:0. 6. Glauser (Götti) 2:0. 18. Gfeller (Steiner) 3:0. 39. Gfeller (Fankhauser) 4:0. 40. Känzig 4:1. 41. Steiner (Glauser) 5:1. 45. Glauser 6:1. 48. Staub (Eggerschwiler) 6:2. 52. Eggerschwiler (Wolf) 6:3. 57. Guggisberg 7:3. 58. Engel 8:3. 

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen