U-18: Sieg im Spitzenkampf & Derby

17.02.2013

Mit einem 6:5-Sieg gegen den SV Wiler-Ersigen bauen die Tigers U-18A im Auswärtsspiel die Tabellenführung aus.

In der letzten Woche haben wir das Team etwas umgestellt. Flügel in die Verteidigung und umgekehrt. Wir haben jetzt noch die Möglichkeit abzuklären, welche Optionen wir besitzen. Auch sind es wichtige Erfahrungen für die jungen Spieler. So starteten wir mit etwas neuem Gesicht in das zweite Wiler-Derby, ins Spiel des erstplatzierten gegen den zweiten. 


Das Warm-up verlief sehr ruhig, die Spannung vor dem Spiel etwas zu locker. Das erste Drittel gelang aber recht gut mit den neu besetzten Positionen. Von der 1. bis in die 15. Minute konnten wir die Führung auf 3:0 ausbauen. In der 17. Minute gelang Wiler der erste Treffer zum 3:1 Pausenstand. Das Passniveau und Tempo in diesem Drittel war recht gut.


Im zweiten Spielabschnitt wollten wir den Ball besser laufen lassen, was uns nicht gelungen ist. In der 22. Minute verkürzte Wiler auf 3:2 und in der 27. Minuten erzielten wir einen Treffer und stellten den Zweitore-Vorsprung wieder her. Das 1:1 Drittelsresultat entsprach den gezeigten Leistungen. Wir konnten den Ball nicht wie gewohnt laufen lassen. 
Das letzte Drittel brachte noch einmal Spannung. Wiler wollte es noch einmal wissen und spielte mit zwei Blöcken. Auch forcierten sie einzelne Spieler. In der 43. Minute verkürzte Wiler auf 3:4. Postwendend die Antwort der Tigers zum 3:5. Das Spiel ging nun etwas hin und her. Chancen für einen weiteren Treffer besassen wir auch, wer sie aber nicht macht, bekommt sie ja bekanntlich. So in der 50. Minute zum 4:5. Die Tigers machten jetzt mehr Druck, ein Gegenstoss mit einem Abpraller führt jedoch in der 56. Minute zum 5:5. Jetzt war das Derby gegen Ende des Spiel lanciert. Das Team muss nun Charakter zeigen und macht dies auch. Ein schöner Treffer bei 57:05 bringt die Tigers erneut in Führung. Wiler versucht mit Time-Out und einem 6. Feldspieler erneut heran zu kommen, jedoch ohne Erfolg. 


Mit diesem Sieg konnten die Tigers den Vorsprung etwas ausbauen, was für die Zukunft aber keine Rolle spielt. Sehr wichtig waren die neuen Erfahrungen für diverse Spieler auch im Hinblick auf weitere Spiele und die Zukunft. 


Am kommenden Samstag findet das letzte Heimspiel der laufenden Meisterschaft 2012/2013 statt. Zu Gast in Biglen wird Chur Unihockey sein. Das letzte Meisterschaftsspiel wird am 2. März 2013, 12.00 in der Lebermatt ausgetragen, Köniz vs Tigers.


Daniel Steiner

Trainer U-18


SV Wiler-Ersigen - Unihockey Tigers 5:6 (1:3, 1:1, 3:2)

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SVWE, 2mal 2 Minuten gegen Tigers 

Bemerkungen: 59:04 Time-Out Wiler-Ersigen