3. Liga: "Schritt für Schritt"

15.02.2013

Die "Schüpbach Tigers" bauen die Führung in der Tabelle aus und haben in den vergangenen drei Meisterschaftsrunde unterschiedliche Leistungen gezeigt.

Erste Niederlage gegen Uetigen in Thun

 

Da die Matchberichte der Meisterschaftsrunden der 2. Mannschaft in letzter Zeit arg vernachlässigt wurden beginnen wir mit einem Rückblick auf bereits länger zurückliegende Meisterschaftsrunden: 

 

Am 16. Dezember des vergangenen Jahres wurde in der -bei vielen Spielern unbeliebten- MUR-Halle in Thun die Hinrunde abgeschlossen. Das Zwöi zog dabei einen schlechten Tag ein, mit Mühe und Not konnte der Tabellenletzte aus Münsingen nach einer völlig verschlafenen ersten Halbzeit bezwungen werden. 

 

Im zweiten Spiel gegen Uetigen wurden die Schüpbacher aber nahezu überfahren und kassierten die erste, absolut verdiente Niederlage der Saison. Die Lehren daraus wurden gezogen, allen war wieder bewusst, dass die Spiele kein Selbstläufer sind und alle Gegner ernst genommen werden müssen. 

 

16.12.12 in Thun

UHT Schüpbach II – UHC Gladiators Münsingen 5:3 (1:1, 4:2)

UHT Schüpbach II – UHT Uetigen 1:4 (1:1, 0:3)

 

Das erzwungene Glück in Hasle-Rüegsau

 

In der Weihnachtszeit wurde das Training leicht vernachlässigt, dafür das „Ränzli“ mit Fondue Chinoise und Filet im Teig gefüllt. Kurz nach dem Jahreswechsel kam bereits die Gelegenheit, die überflüssigen Fettpölsterchen wieder zu verlieren: 

 

In der Preisegg-Halle, wo die Mannschaft beim Vorbereitungsturnier den Pokal geholt hatte, kam es zu den Duellen mit den Zulgtal Eagles und dem UHT Eggiwil. Vier Punkte waren in dieser Runde Pflicht, was man dem Spiel der Schüpbacher anmerkte, es wurde vor allem gewürgt, gekämpft und gekrampft. Doch auch so konnte das Zwöi die maximale Punktzahl ergattern, auch wenn dazu das Glück in Anspruch genommen werden musste. Gegen die Eagles gelang der Ausgleich in der letzten Minute und das Siegtor erst 11 Sekunden vor Schluss. 

 

Gegen Eggiwil mussten die Trainer auf zwei Power-Linien umstellen, um einen Rückstand noch drehen zu können. Die Umstände waren aber schnell vergessen, die Freude über die Siege gross.

 

06.01.13 in Hasle-Rüegsau

UHT Schüpach II – UH Zulgtal Eagles 3:2 (1:1, 2:1)

UHT Schüpbach II – UHT Eggiwil II 3:1 (0:1, 3:0)

 

Gute Leistungen in Belp

 

Das ganze Team fieberte der Runde von Belp entgegen. Endlich kam es zum Spitzenkampf gegen den Tabellenzweiten Gürbetal RK. Die Gürbetaler hatten den Schüpbachern in der Hinrunde den ersten Punktverlust zufügen können (2:2 in Thun), entsprechend gab es noch eine Rechnung zu begleichen. Das Zwöi startete etwas nervös in die Partie, die ersten Chancen gehörten den Gürbetalern, doch dann gelang die beruhigende Führung. Nun konnte das Spiel kontrolliert werden und die Tore fielen in regelmässigen Abständen. Obwohl die Gürbetaler mehrfach zeigten, dass sie Unihockey spielen können, gelang ihnen nicht mehr als der Ehrentreffer kurz vor Schluss. Damit hatte das UHT Schüpbach einen verdienten Sieg im Spitzenkampf einfahren können. 

 

Die Erleichterung über diesen Sieg musste danach aber etwas in den Hintergrund rücken, denn mit dem UHC Thun wartete an diesem Tag noch ein weiterer Gegner, gegen den man keine Punkte liegen lassen wollte. Diese Aufgabe erledigte das UHT Schüpbach mehr oder weniger souverän. Der Sieg war einzig zu Beginn der zweiten Halbzeit in Gefahr, als die Thuner innert kurzer Zeit von 3:0 auf 3:2 herankamen. 

 

Mit diesen beiden Siegen konnte die Tabellenspitze, die seit der ersten Runde immer vom UHT Schüpbach besetzt ist, gefestigt werden. Der Abstand auf den Zweitplatzierten beträgt nun drei Punkte. Das Ziel, der Gruppensieg und die damit verbundenen Aufstiegsspiele sind noch nicht erreicht, aber die Schüpbacher sind auf dem richtigen weg. Nun gilt es, locker zu bleiben und Spiel für Spiel zu nehmen, denn es warten noch einige Prüfungen auf das Team. 

Heja Giele!

 

03.02.13 in Belp:

UHT Schüpbach II – Gürbetal RK II 4:1 (3:0, 1:1)

UHT Schüpbach II – UHC Thun II 5:2 (2:0, 3:2)

 

UHT Schüpbach II: 

Daniel Anderegg, Andreas Würger, Bernhard Schlüchter, Christoph Hirschi, Pascal Müller, Thomas Schüpbach, Dominik Stettler, Bernhard Wüthrich, Christoph Scheidegger, Stefan Zaugg, Yannik Etter, Stefan Wüthrich, Simon Schenk, Martin Zürcher, Michael Schenk, Hanspeter Schafroth, Martin Mathys, Alex Schüpbach, Thomas Blaser, André Hofer.

 

Die nächsten Spiele:

Am 24.02.2013 in Münsingen: 09:50 gegen Arni, 11:45 gegen Bowil.

Am 17.03.2013 in Zollbrück: 13:35 gegen Uetigen, 16:20 gegen Münsigen.

 

 

Pascal Müller

UHT Schüpbach II