Jun. D: 8. Meisterschaftsrunde

03.03.2013

Junioren D1 Tigers Zäziwil - Zwei Spiele wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Affiche Tigers gegen Floorball Köniz mag im Moment nicht gerade für euphorisches Gehopse und Jubelschreie stehen. Die SML-Mannschaft musste gegen diesen Gegner die Segel streichen, die Junioren C1 der Tigers Zäziwil verloren ärgerlich gegen FBK. Jetzt waren die Junioren D1 der Tigers Zäziwil an der Reihe sich an den Könizern zu versuchen. 


Im Hinspiel hatten wir grosse Mühe und konnten den Sieg erst spät sicherstellen. Im Gedanken daran, für die beiden unterlegenen Teams eine Art Revanche zu nehmen, verliessen wir die Garderobe. Mit Disziplin, feiner Klinge im Angriff, dem Auge für den Mitspieler und der nötigen Defensivepower wurde das Spiel in Angriff genommen. Innert kürzester Zeit wurde das Score eröffnet. Zur Pause führten die Tigers bereits mit 13:0. Die 0 sollte stehen bleiben. Eine kleine Unachtsamkeit machte dies zunichte. Nach vorne liefs wie am Schnürchen, oftmals rettet der Pfosten oder die Latte für den bereits geschlagenen Könizer Torwart. Die Jungs produzierten nochmals 13 Treffer und siegten in einer einseitigen Partie mit 26:1. 

 

Der UHT Eggiwil hatte bereits eine gute Halbzeit gegen den aktuellen Leader unserer Gruppe – den UHT Schüpbach – gezeigt. Wir sollten also gewarnt sein. Doch waren wir es auch? Das 1:0 durch die Eggiwiler in der ersten Minute war ein erster Warnschuss. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die Zäziwiler hatten leicht mehr Spielanteil, vernachlässigten die Abwehrarbeit ein ums andere Mal und sahen ihre Führungstreffer immer wieder ausgeglichen. 4:4 lautete das Verdikt zur Pause. Es wäre nicht so, dass die Eggiwiler übermächtig sind. Sie spielen gut, doch die Tigers ermöglichten dem Gegner immer besser ins Spiel zu kommen.

 

Gebetsmühlenartig betonte das Trainerduo Lehmann/Blaser, dass man die starken Eggiwiler-Schützen nicht zum Abschluss kommen lassen soll. Es sei auch wichtig, den Ball laufen zu lassen, eigensinnige Aktionen seien zu unterlassen. Irgendwie fanden die Worte nach der Pause den Weg zu den Spielern nicht immer. Nach einer sehr schwachen Phase sahen sich die Tigers mit 4 Toren (7:11) im Rückstand. Geht da noch was? Oh ja, plötzlich entflammte das Spiel zu einer lodernden Partie. Die Tigers brüllten noch einmal. 5 Tore in Serie bedeutete die erstmalige Führung nach der Pause! Heja Tigers, jetzt nicht auf den Lorbeeren….. der Satz konnte nicht zu Ende gesagt werden, zappelte das löchrige Rund zum Ausgleich für Eggiwil im Netz. Mit zum Teil zu egoistischen Aktionen versuchten die Tigers den Sieg zu erzwingen, kassierten jedoch noch einen weiteren Treffer welcher den Sieg der Eggiwiler sicher stellte. 

 

Ohne die kämpferisch einwandfreie Leistung der Eggiwiler zu schmälern, ein Sieg wäre mehr als möglich gewesen. Im Spiel gegen Floorball wurde alles richtig gemacht. Das Spiel gegen den UHT Eggiwil soll uns ein „Lehrblätz“ sein. Der Ball muss rollen, muss gepasst werden, dann gewinnt man. Einzelaktionen führen selten zum Sieg!

 

Wir wollen die Köpfe nicht weiter hängen lassen, nach vorne schauen und am 16.3.2013 in Schönbühl die letzten beiden Spiele dieser Saison gewinnen! 

Heja Tigers!


Die Trainer

Jan Lehmann und Beat Blaser 


Fotos: André Däppen 

www.dieandreart.ch