Jun. E: Erfolgreiche Runde trotz chaotischen Umständen

05.03.2013

Die Junioren E der Tigers Zäziwil mussten in Thun mit ungewohnten Bedingungen antreten, konnten aber die zwei letzten Spiele dennoch gewinnen.

Am Sonntag, 3. März fuhr der Trainer, Andreas Ritter, vollgepackt mit der halben Mannschaft zur 5. Meisterschaftsrunde nach Thun. Am Ziel bei der MUR-Halle in Thun waren dann die Bedingungen so chaotisch, wie es der Trainer in über 10 Jahren nicht mehr erlebt hatte:

  • Durch eine Ausstellung in der Nähe des Zielorts waren sämtliche Parkplätze in der näheren Umgebung besetzt. Nachdem Abladen der Junioren vor der Halle fand der Trainer schliesslich einen Aussenpark im Industriegebiet von Thun. Jetzt galt es aber noch zu Fuss mit sämtlichen Gepäck die MUR-Halle zu finden, was nicht ganz einfach war...
  • Der zweite Trainer, Christof Trachsel, reiste direkt von seinem Arbeitsplatz in Bern an und schaffte es auch noch gerade im grossen Tumult in die Spielhalle.
  • Beim Eintreffen am Spielort waren die Junioren schon sehr aufgeregt, wurden sie doch von ihrer kleinen Garderobe herausgeworfen, war doch der ganze Platz bereits durch andere Teams überstellt worden. Es blieb uns nicht anderes übrig, das Umziehen zum Teil im Duschbereich durchzuführen...
  • Jetzt wurde es langsam knapp mit der Zeit, waren doch nur noch 15 Minuten bis Spielbeginn übrig geblieben und die Spielrapporte waren noch nicht ausgefüllt, einige Spieler suchten ihre Turnschuhe, Brillen, Powergetränke oder einfach nur das WC. Christof und Andreas versuchten, trotz aller Widerwertigkeiten, Ruhe zu bewahren, damit die Jungs nicht noch nervöser wurden. Schliesslich waren wir doch noch bereit für das erste Spiel...

 

1. Spiel gegen Lions Konolfingen
Das Spiel war von Beginn an zerfahren und hauptsächlich auf Kampf ausgerichtet. Bereit waren aber beide Torhüter, welche hüben wie drüben gute Chancen zu Nichte machten. Das Spiel war auf Messer's Schneide als plötzlich die Schiedsrichterinnen ein Tor von Konolfingen anerkannten, obschon der Ball die Torlinie nicht überschritten hatte. Leider war dieses Tor dann auch spielentscheidend und so verloren die Tigers die Partie unglücklich 3:2, obschon alle glaubten es sei 2:2.

 

2. Spiel gegen UHC Thun
Mit der Wut im Bauch ging es gleich ohne Pause weiter gegen den Gastgeber. Jetzt waren alle Beteiligten auch gedanklich in der MUR-Halle angekommen. Allen 3 Linien gelang es durch grossen Einsatz und zum Teil durch schöne Kombinationen regelmässig Tore zu erzielen. Am Schluss resultierte ein verdienter 8:2-Sieg für die Tigers.

 

3. Spiel gegen Oberland 84 Interlaken
Obschon wir bereits die 5. Meisterschaftsrunde absolvierten, spielten wir noch nie gegen Interlaken. Dieses Team überraschte uns durch seine sehr defensive Spielweise mit 2 Verteidigern und einem "halben Stürmer". Zudem machte sich noch ein für E-Verhältnisse riesiger Torhüter breit im Gehäuse der Oberländer. An der Betontechnik des Gegners bissen sich die Tigers die Zähne aus und blieben regelmässig in der Abwehr hängen oder schossen den grossen Goalie an. Weiter machte sich jetzt auch die Müdigkeit breit und die Anweisungen der Trainer wurden nicht mehr auf dem Spielfeld umgesetzt. Dank einer guten Torhüterleistung und Einzelleistungen von treffsicheren Spielern konnte noch ein 3:2-Sieg "erkrampft" werden.

 

Nach den Spielen begann die grosse Suche nach fehlenden Gegenständen in der Garderobe, Dusche etc. Es dauerte eine kleine Ewigkeit bis alle wieder zufrieden mit ihren Habseligkeiten im richtigen Auto nach Hause fuhren. Auch der Trainer A. Ritter war froh, als er nach diesem hektischen Sonntag wieder die Ortstafel Zäziwil aus seinem Auto erblickte...

 

Die Trainer

Andreas Ritter + Christof Trachsel