Jun. D: 9. Meisterschaftsrunde

20.03.2013

In Schönbühl absolvieren die Junioren D1 der Tigers Zäziwil ein erfolgreiches Meisterschafts-Ende mit 4 Punkten und +24 Toren.

Eigentlich würde es wohl ausreichen, nur die Resultate zu zeigen. Doch dies wäre viel zu einfach. Im ersten Spiel bekamen wir es mit den Hornets aus Mooseedorf zu tun. Das Hinspiel war eine deutliche und einseitige Angelegenheit. Nichts desto trotz wollten wir den Gegner ernst nehmen und ein gutes Spiel zeigen. Früh war klar, dass die Hausherren den Tigers nicht viel entgegen zu setzen hatten. Die einzige Gefahr war die Selbstüberschätzung. Die Torschützen trugen grösstenteils die Farben der Tigers. Mit einem komfortablen Vorsprung wurde die zweite Halbzeit angepfiffen. Die Treffer fielen immer noch leicht und die Anzahl Chancen war hoch. Die Auswertung ebendieser Chancen wurde jedoch viel zu fahrlässig angegangen. Oftmals stand der persönliche Erfolg – sprich, ich will jetzt unbedingt auch noch ein Tor erzielen – dem fallen weiteren Treffers im Weg. Der Ball wurde zu wenig gepasst, es wurde lieber geschossen als der besser postierte Mitspieler einbezogen. Fazit nach zwei Umgängen: 17:3 für die Tigers.


Im zweiten Spiel, zugleich das letzte dieser Gruppe in dieser Saison, stellten sich die Tigers den Indianern aus Schwarzenbach. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison war hart umkämpft und resultierte in einem Tigers-Erfolg. Dass Black Creek einige gute Schützen in seinen Kreisen hat, war bekannt. Die erste Halbzeit war den auch relativ ausgeglichen. Die Tigers konnten schnell 2:0 vorlegen und diesen Zweitore-Vorsprung (6:4) bis zur Pause halten. Die Ansprache zwischen den beiden Spielhälften nutzten die Trainer um nochmals zu verdeutlichen, dass die Defensive zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt werden darf. Zudem sei es viel effizienter, denn Ball rollen zu lassen, schnell zu passen anstatt viel mit dem Ball zu laufen. Ansätze für gutes Zusammenspiel waren in der ersten Hälfte vorhanden. Die zweite Halbzeit, war etwas vom Besten in dieser Saison. Der Ball wurde nun laufen gelassen, der Mitspieler konsequent bedient. Dies resultierte sofort in zahlbarem Erfolg auf der Anzeigetafel. Black Creek Schwarzenbach hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Das letzte Meisterschaftsspiel endete 17:7 für die Tigers.

 

Die offizielle Meisterschaft ist somit für die Junioren D1 der Tigers Zäziwil zu Ende. Unser Ziel, in der vorderen Tabellenhälfte platziert zu sein, haben wir erreicht. Hie und da wäre etwas mehr drin gelegen und unnötige Punkte wurden liegen gelassen.

 

Trotz allem sind wir zufrieden, wir konnten die Tiefschläge immer wegstecken, uns aufraffen und wieder gewinnen und reagieren!! Wie haben wir Trainer so oft gesagt: „Heja Boys!!!“ (das Händeklatschen muss man sich dazu denken).

 

Nun verlängern wir die Saison noch ein wenig und spielen am 7. April 2013 am Ämme-Valley Cup in Eggiwil! Wer diese tolle Mannschaft einmal spielen sehen möchte, sollte unbedingt dabei sein!

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Beat Blaser