Junioren D Zäziwil: Jolly Cup in Schüpbach

05.09.2013

Junioren D Tigers Zäziwil – Erste Standortbestimmung mit einer neuen Mannschaft.

Wie gut haben wir trainiert? Können wir vielleicht sogar von einer Frühform sprechen oder sind wir noch nicht bei den Leuten? Wo müssen wir noch etwas verbessern?

Mit diesen und ähnlichen Fragen haben die Junioren D der Tigers Zäziwil am 1. September den gut organisierten Jolly Cup in Zollbrück in Angriff genommen. Ein neues Team findet sich immer noch am Besten im Wettkampf. Unter realen Bedingungen ist „mätschle“ doch noch eine Spur intensiver und anspruchsvoller als im Training.

Zuerst stellten sich die Tigers dem UHC Grünenmatt. Die Mätteler scheinen den Sommer für gute Trainingseinheiten genutzt zu haben. Jedenfalls vielen die Tore zu Beginn relativ locker und Zorro hatte seine Klinge beim 2:0 bereits in der Hand. Die Zäziwiler konnten eine gewisse Nervosität nicht verbergen und der nötige Zug aufs Tor wurde schmerzlich vermisst. Zur Pause war das Verdikt mit 5:0 bereits mehr als klar. Im zweiten Umgang spielten die Tigers lange gut mit, ehe sich die Fehler wieder häuften und der UHCG das Tor wieder zu Treffen begann. Leider ging der erste Ernstkampf deutlich mit 9:0 verloren.

Wollte man die Chance auf den kleinen Final (je nach dem sogar Final) in der ersten Stärkeklasse waren, musste gegen den UHC Bern-Ost D2 ein Sieg her. Ganz nach dem Motto „Neues Spiel, Neues Glück“ starten wir zum zweiten Mal 2x 15 Minuten. Die Tigers fanden nun besser ins Spiel, das Motto „Secklä, Pässlä, zum Ma stah“ wurde um einiges besser umgesetzt als gegen den UCHG. Nach einer schönen Ball-Stafette war der erste Treffer in der neuen Saison Tatsache. Dank eines unglücklichen Wechselbefehls seitens der Trainerbank musste der Ausgleich hingenommen werden. Nach der Pause fanden die Zäziwiler immer besser ins Spiel und konnten das Score kontinuierlich erhöhen. Zum Schluss resultierte ein verdienter 7:1 Sieg und damit die Teilnahme am kleinen Final.

Kleiner Final –olé!! Die Euphorie war gross, man wollte nicht mit Leder sondern mit Bronze nach Hause fahren. Lions Konolfingen D3 hiess diesmal der Herausforderer, welcher schon den späteren Turniersieger UHT Schüpbach arg geärgert hatte. Kein leichtes Los, zumal die Lions schon den Thuner Cup gewannen. Leider fanden die Lions den Tritt schneller als die Tigers und schossen den ersten Treffer. Die Tigers mussten direkt im Anschluss mit einem Mann weniger auf Grund eines Wechselfehlers agieren. In diesen zwei Minuten brachte unser Schlussmann Selim die Lions zum Verzweifeln. Egal wie platziert oder gut herausgespielt die Angriffe der Konolfinger waren, der Tigers-Goalie parierte was das Zeug hielt. Kurz nach Ablauf fielen drei weitere Treffer. Diese Tore brachten die Jung-Tiger völlig aus dem Konzept. Die Lions erhöhten ihr Konto stetig, während bei den Tigers langsam aber sicher die Luft raus war. Dank einiger weiterer Glanzparaden von Selim waren wir am Schluss mit einem weiteren 9:0 noch gut bedient.

Der vierte Schlussplatz in der ersten Stärkeklasse wiederspiegelt ziemlich gut den aktuellen Formstand. Die Tigers haben bis zum Schluss gekämpft und hie und da aufblitzen lassen, was alles in ihnen steckt. Bis zum Meisterschaftsstart bleibt noch genügend Zeit für Verbesserungen. Alles in allem war es ein guter Saisonstart.

 

Die Trainer
Jan Lehmann, Beat Blaser und Yannick Rubini