U21: Weiterer Sieg für die Unihockey Tigers U21 im Berner Derby gegen den SVWE!

08.10.2013

Letzten Samstagabend, war es wieder einmal soweit. Im dritten Ernstkampf und als Tabellenführer empfingen die Tigers U21 den SV-Wiler Ersigen zum klassischen Berner Derby. Alles war angerichtet für ein spannendes und emotionales Spiel. Man spürte, dass beide Teams motiviert waren dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden.

Punkt acht Uhr wurde das Derby von den Schiedsrichtern freigegeben. Es dauerte auch nicht lange bis zum ersten Tor. In der dritten Minute des ersten Drittel mussten die Tigers den ersten Gegentreffer entgegenehmen. Beide Teams hatten sich bis dahin Chancen erzielt, doch Wiler war erfolgreich. Es galt für die Tigers, die Ruhe zu bewahren und intelligent zu spielen. Beide Teams erspielten sich immer wieder gute Chancen, vermochten es aber nicht, das kleine Runde ins Eckige zu bringen. In der sechsten Spielminute musste ein Wiler Spieler wegen einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Tigers-Powerplay funktionierte gut, der Ball lief schnell rund um die Box von Wiler. Doch die Tigers konnten den ersehnten Treffer nicht realisieren. Im Gegenzug blieb das Spiel spannend, mit Chancen auf beiden Seiten.

In der dreizehnten Minute, konnte ein Wilerspieler mit einer Einzelleistung zum zweiten Treffer des Spiels einnetzen. Die Tigers mussten reagieren, wenn sie nicht mit einem Rückstand in die erste Drittelspause gingen  wollten. Nur rund eine Minute nach dem Treffer von Wiler, konnte das Heimteam den ersten Treffer bejubeln. Danach war das Spiel ausgeglichen. In der achtzehnten Minute ging es dann mit der Tigers-Show los. Die Tigers agierten im Powerplay. Ein wunderschöner Querpass durch die ganze Box diente dazu das die Tigers in der letzten Minute des ersten Drittels, den Ausgleichstreffer erzielen konnten. Nur sieben! Sekunden später waren die Tigers mit einer Freistossvariante erfolgreich. Mit einer 3:2 Führung der Tigers, gingen beide Teams in die erste Drittelspause. Das Derby war lanciert!

 

 Das zweite Drittel ist kurz erzählt. In der erste Minute des zweiten Drittels, kämpfte sich Wiler mit einem Treffer wieder zum Ausgleich zurück. Danach beruhigte sich das Spiel ein bisschen. Beide Teams spielten auf einem hohen Niveau. Zehn Minuten nach dem Treffer von Wiler, gingen die Tigers wiederum in Führung. Ein Spieler profitierte von einem Abpraller eines Verteidigers von Wiler. Zu diesem Zeitpunkt stand es 4:3 für die Tigers. Nach dem Treffer bot sich die Chance für die Tigers im Powerplay erstmals mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Sie vermochten es aber trotz guten Überzahlspiel nicht, ein Tor zu erzielen. Besser machte es Wiler. In der vierzehnten Minute des zweiten Drittels, konnten sie im Powerplay wiederrum Ausgleichen. Mit dem 4:4 ging es in die zweite Drittelspause.

 

Das letzte Drittel musste die Entscheidung bringen. Beide Teams waren gewillt, den Sieg zu erzielen. Es war das Heimteam, das nach rund fünf Minuten in Führung gehen konnten. Nur drei Minuten später konnten die Tigers wiederum einen sehenswerten Treffer erzielen. Somit waren die Tigers zum ersten Mal in diesem Spiel mit zwei Toren in Führung; 6:4. Wiler konnte sich nicht mehr von diesem Doppelschlag erholen. Die Tigers konnten sogar noch zum 7:4 Endstand erhöhen.

 

Auch das dritte Spiel in dieser Saison haben die Tigers mit einer sehr guten Leistung für sich entschieden. Jetzt gilt es am Ball zu bleiben.  Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, belegen die Tigers den zweiten Platz hinter Floorball Köniz.

Nächsten Sonntag reisen die Tigers nach St. Gallen und kommen hoffentlich mit weiteren 3 Punkte nach Hause.

 

Tigers Langnau - SV Wiler-Ersigen 7:4 (3:2, 1:2, 3:0)

Espace-Arena Biglen. 150 Zuschauer. SR Preisig/Schaffter.
Tore: 4. Känzig (Känzig) 0:1. 14. Känzig (Känzig) 0:2. 15. Glauser (Gfeller) 1:2. 20. Glauser (Gfeller) 2:2. 20. Steiner (M. Engel) 3:2. 21. Känzig (Burmeister) 3:3. 31. M. Engel 4:3. 36. Burmeister (Känzig) 4:4. 46. Glauser (Gfeller) 5:4. 49. Freiburghaus (Mosimann) 6:4. 56. Freiburghaus (Aeschlimann) 7:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

 

Yannick Rubini, U21