Junioren E Zäziwil: 1. Meisterschaftsturnier in der Espace Arena Biglen

05.11.2013

Nach einem halben Jahr Training starten die E-Junioren aus Zäziwil ihre Meisterschaft gleich mit einem Heimturnier in Biglen. Die Trainer begrüssen dabei 14 Boys und 2 Girls in der Heimspielarena des Fanionteams. Da wir nicht mit 5 Linien während einem Spiel agieren können, müssen immer 3 Spieler pro Match zuschauen. So können schliesslich die älteren, erfahrenen Spieler 3 Spiele bestreiten und die Jüngeren deren 2. Gespannt sind alle, wie sich die kleinen Tiger nun gegen andere Teams aus der Umgebung behaupten:

1. Spiel gegen UHT Schüpbach

Mit dem Jolly-Cup-Sieger wartet gleich ein happiger Gegner. Das Spiel verläuft optisch lange ausgeglichen. Beide Teams sündigen im Abschluss und so bleibt das Spiel lange torlos.

Erst in der zweiten Hälfte des Spiels nützen die Schüpbächler ihre Torchancen eiskalt. Im Gegenzug scheitern die Zäziwiler unzählige Mal am guten Schlussmann der Oberemmentaler. Das brutale Schlussresultat lautet schliesslich 1 : 5 für den Gegner.

Viele neue Spieler hatten nun ihr erstes Meisterschaftsspiel hinter sich. Alle müssen nun jetzt noch einen Zahn zu legen, um bei den nächsten Spielen zu punkten.

 

2. Spiel gegen UHC Walkringen

Die mit 4 Linien spielenden Tigers haben lange Mühe, gegen die geschickt wehrenden Walkringer zum Torerfolg zu kommen. So bleibt auch dieses zweite Spiel lange 0 : 0. Beide Torhüter tragen das Ihre dazu bei, dass der Ball den Weg ins Tor nicht findet.

In der Schlussphase gelingt es den Tigers dennoch zu skoren. Schliesslich gibt es noch einen komfortablen 5 : 1 Sieg gegen Walkringen. Profitiert haben die Tigers sicher auch von der grösseren Frische ihres grossen Teams gegen einen Gegner mit weniger Spielern auf der Bank.

 

3. Spiel gegen UHC Thun I

Die Thuner haben wie die Zäziwiler auch gegen Walkringen gewonnen und gegen Schüpbach verloren. Somit erwarten die Trainer ein enges Spiel, was sich auch gleich in Wirklichkeit abspielt. Meistens gehen dabei die Tigers in Führung. Postwendend gleichen die Thuner aber immer wieder aus und nützen die Löcher in unserer Abwehr gnadenlos aus. Erst in den letzten Minuten kann ein knapper 7 : 6-Sieg der Tigers realisiert werden. Dementsprechend sind alle Kleintiger froh, über diesen hart erkämpften Sieg.

 

Aufgefallen ist den Zäzi-Trainern, der positive Mannschaftsgeist des Teams. Die älteren Spielern haben die jüngeren zum Teil sehr nervösen Spielern toll unterstützt und ihre neuen Rollen als Führungsspieler wahrgenommen. Der gute Mannschaftsgeist sowie der grosse Lernwille des Teams ist für die Trainer motivierend, mit diesen Kids weiter Fortschritte zu erzielen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Eltern und Helfer, welche das Turnier in Biglen auf souveräne Art und Weise durchgeführt haben.

 

Die Trainer (Res Ritter / Ursula Berger-Rist / Christof Trachsel)