Junioren: Ausbildung & Fortbildung für unsere jüngsten und jungen Torhüter

25.11.2013

In den vergangenen Jahren hat sich Jürg „Siegi“ Siegenthaler um die Kleinfeld Torhüter gekümmert. Nach seinem Abgang nach Umea hat die Juniorenkommission das Heft in die Hand genommen und auch diese Saison Trainingseinheiten organisiert. Zu dritt haben wir die Trainings neu aufgebaut und sogleich deren Leitung übernommen.

Die Trainings stehen allen Kleinfeld Torhütern der Tigers Linden-Röthenbach und Zäziwil der Stufen E- C zur Verfügung. Eine kleine, feine und motivierte Truppe hat nun bereits zwei Einheiten absolviert und von den angebotenen Trainings profitiert. Die Einheiten sind aufeinander abgestimmt, so dass in den Bereichen Koordination, Ballgefühl, Reaktion sowie Winkel- und Positionsspiel die nötigen Grundlagen gelernt und erarbeitet werden können. Jedes Training beginnt mit einer kleinen Repetition des Gelernten und den wichtigsten Aufgaben des Torhüters. Anschliessend folgt das Einwärmen, bevor in diversen Postenarbeiten weiter trainiert wird.

Im letzten Training durften wir mit Curdin Furrer einen der beiden aktuellen NLA-Goalies empfangen. Die jungen Torhüter lauschten gespannt und aufmerksam den Schilderungen von Curdin, welcher gleich einen Teil des Einwärmens übernahm. Anschliessend übte er mit kleinen Gruppen das richtige Positionsspiel und wie man sich schnell verschiebt. Die jungen Tiger nützten die Gelegenheit und stellten immer wieder Fragen, auf welche Curdin kompetent Auskunft geben konnte. Er zeigte ihnen auch, wie man sich zu Hause weiterbilden kann. Diese Einheit war für alle Beteiligten ein Bereicherung. Vielen Dank Curdin!

Im neuen Jahr geht es weiter mit dem Torhütertraining. Wir hoffen, dass die jeweiligen Mannschaften der Torhüter von diesen Spezialeinheiten profitieren können. Die Jungs sind immer sehr motiviert und aufmerksam bei der Sache und saugen das Gezeigte regelrecht auf.

Die Trainer
Iwan Anders, Jan Lehmann & Martin Rentsch