U21: Niederlage im Spitzenkampf gegen Köniz

11.02.2014

Der Spitzenkampf in der Liga U21 A lief für die Tigers nicht wie gewünscht. Auf der anderen Seite erwischte Köniz einen guten Tag, der dazu führte, dass Köniz das Spiel mit 4:11 für sich entscheiden konnte. Es war ein dramatisches Spiel, mit vielen Emotionen.

Schon in der ersten Minute konnte Köniz den ersten Treffer bejubeln. Nach diesem ersten Gegentor konnten sich die Tigers kurz erholen. Das Spiel wurde mit viel Tempo und Härte gespielt und beide Mannschaften hatten Chancen. Doch Köniz war kaltblütiger. In der elften Minute konnten sie auf 0:2 erhöhen. In der dreizehnten Minute musste ein Spieler der Tigers auf die Strafbank. Köniz zog sein Powerplay auf und vermochte es, auf 0:3 davon zu ziehen. Schliesslich, rund zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels, kam Köniz wieder gefährlich vor das Gehäuse der Tigers und konnten zum Pausenresultat von 0:4 einnetzen.

 

Es war ein Drittel zum Vergessen für die Tigers. Man war nicht fokussiert und genug um den starken Könizer entgegen zu halten.

 

Die Reaktion der Tigers liess nicht auf sich warten. Schon in der ersten Minute des zweiten Drittels konnte man mit einem abgefälschten Schuss das 1:4 bejubeln. Und nur rund drei Minuten später vermochten die Tigers sogar auf 2:4 zu verkürzen. Leider blieb die Freude der Tigers nicht lange und die Euphorie wurde von den Könizer mit einem weiteren Treffer gestoppt. Rund in der Hälfte des zweiten Spielabschnittes musste ein Tiger wieder auf die Strafbank - was sich rächte. Die Könizer spielten ihr starkes Powerplay aus und trafen zum 2:6. Vier Minuten vor Ende des zweiten Drittels war ein Spieler der Tigers mit einem sehenswerten Weitschuss erfolgreich und verkürzte so auf 3:6. Doch Köniz hatte an diesem Tag immer eine Antwort in der Schublade. Nur eine Minute nach dem Treffer der Tigers, vermochte es Köniz den Vorsprung auf 3:7 zu erhöhen. Mit diesem Resultat ging es in das letzte Drittel.

Das letzte Drittel war von den Emotionen geprägt. Schon nach einer Minute Spielzeit musste ein Tiger auf die Strafbank, was Köniz diese Mal nicht ausnutzen konnte. Nach diesem Überzahlspiel ging es Schlag auf Schlag. In rund drei Minuten war Köniz zwei Mal erfolgreich und gingen mit 3:9 in Führung. Zu dieser Zeit waren viele Emotionen im Spiel, die man aus Tigers Sicht hätte verbergen müssen. Man konzentrierte sich nach dem Time-Out nicht genug auf das eigene Spiel, und so kassierten die Tigers unzählige Strafen. Ganze 9! Minuten mussten die Tigers in doppelter und einfacher Unterzahl agieren. Dies brach den Tigers das Genick, so konnte man offensiv nur noch selten Aktionen setzen. Köniz war in diesem Überzahlspiel zwei Mal erfolgreich und den Tigers gelang noch einen Shorthander. Somit verloren die Tigers das Spitzenspiel mit 4:11.

 

Durch diese Niederlage verlieren die Tigers die Tabellenspitze. Sie haben jetzt noch zwei Wochen Zeit um zu korrigieren, damit sie in den Playoffs bereit sein werden.

 

Yannick Rubini, Spieler U21 A

 

Tigers Langnau - Floorball Köniz 4:11 (0:4, 3:3, 1:4)

Espace-Arena, Biglen. 182 Zuschauer. SR Lehmann/Schwarzwälder.
Tore: 2. Saner (Herzog) 0:1. 12. Dumauthioz 0:2. 15. Dumauthioz (Baumann) 0:3. 19. Bigler 0:4. 22. Lanz (Poschung) 1:4. 26. Steiner 2:4. 27. Kramer 2:5. 32. Müller (Baumann) 2:6. 37. Steiner (Steiner) 3:6. 38. Kramer (Dumauthioz) 3:7. 44. Baumann (Baumann) 3:8. 47. Willi (Stucki) 3:9. 50. Dumauthioz 3:10. 58. Steiner (Guggisberg) 4:10. 58. Saner (Baumann) 4:11.
Strafen: 6mal 2 Minuten, 1 Matchstrafe (Lanz) gegen Tigers Langnau. keine Strafen gegen Floorball Köniz.