Junioren D Zäziwil: Wie war das nochmal mit der Zuteilung und dem Verteidigen?

20.03.2014

In der Halle zu Konolfingen trafen sich letzten Samstag 10 holde Knaben und ein liebliches Mädchen um zusammen Unihockey zu spielen. In Tiger verwandelt duellierten sie sich mit den ehrfürchtigen Löwen aus Konolfingen. Diese Löwen waren gut in dem was sie taten. Und die Tiger? Ja das war eben so eine Sache, die den Trainern noch lange in den Köpfen hing. Wenn man als Mannschaft aus der hinteren Tabellenhälfte auf den Co-Spitzenreiter trifft sind die Vorzeichen klar. In den ersten 5 Minuten der Partie war nichts zu merken von diesem Unterschied. Die beiden Teams spielten auf Augenhöhe ehe die Lions mit einem Doppelschlag innert Kürze 2:0 führten. Die Tigers wollten sich aufbäumen, spielten jedoch als wären noch 2 Minuten auf der Matchuhr und warfen alles noch vorne. Mit einem 0:10 Rückstand begaben sich die Tigers Zäziwil in die Pause. Die Trainer pochten vehement auf eine bessere Zuteilung und Absprache in der Verteidigung. Würde dies nicht der Fall sein, wäre dies der erste Schritt ins Verderben. Gesagt getan? Mitnichten, die Tigers Zäziwil waren zu keinem Zeitpunkt fähig dem Gegner irgendwie Paroli zu bieten. Es wurde nur sehr zögerlich verteidigt. Die Zuteilung fand meistens nicht statt. Die zweite Hälfte glich der ersten und resultierte in der bittersten Niederlage dieser Saison. Die Lions gewannen gegen die Tigers mit 0:20. Dass beim Stand von 0:19 der gegnerische Torhüter das Tor absichtlich verschob, damit er nicht ein „Buebetrickli“ kassierte ist schon fast nur eine Randnotiz. Leider nur fast. Die Regeln des SUHV auf Junioren D Stufe sehen für ein solches Vergehen schlichtweg nichts vor. Dass der Schiedsrichter uns einen Freistoss aus günstiger Position zusprach spricht für ihn. Er hätte wahrscheinlich ein Bully geben müssen.

Zwei Spiele Pause sollten uns helfen, das erste unrühmliche Spiel des Tages zu vergessen. Mit dem UHT Arni wartete ein Gegner aus dem Mittelfeld auf uns. Dies könnte doch schon eher unsere Kragenweite sein. Und siehe da, nach 35 Sekunden traf Lehmann bereits zum ersten Mal für die Tigers! Ja war das jetzt die zu erwartende Reaktion? Leider nein, wiederum schlichen sich Fehler in der Zuteilung und der Verteidigung ein. Die guten Schützen aus Arni wurden zu wenig am Abschluss gehindert. Oftmals herrschte ein Chaos in der Defense der Tigers. Somit wurde der Pausentee mit dem Wissen eines 2:5 Rückstandes getrunken. Die taktischen Anweisungen der Trainer waren klar. Besser zum Gegner stehen, konsequenter den Abschluss suchen. Rennen, kämpfen, schwitzen. Nur kurz nach Anpfiff von Hälfte zwei hatten die Tigers den Rückstand fast wettgemacht – 4:5! Jetzt erinnerte sich auch Arni wieder daran, das es zum Unihockey spielen da war - 4:6. Danach waren wieder die Youngsters aus Zäziwil an der Reihe. Die beiden Spieler mit Jahrgang 2004 blühten so richtig auf. Die jüngsten Junioren D zeigten den arrivierten Spielern was Kampfgeist heisst. Mit ihrem Linienpartner setzten sie den UHT Arni immer wieder unter Druck und so gelang T. Ryter der abermalige Anschluss - 5:6. Nun folgt eine stärkere Phase des UHT Arni und sie zogen auf 5:8 davon. Erneut war es Lehmann der die Tigers mit einem wuchtigen Schuss „i necher Bügu“ auf 6:8 heran brachte. Nun wurde zu Recht alles nach vorne geworfen, was leider in zwei verwerteten Kontern vom UHT Arni endete 6:10! Letztendlich kann man es der verhaltenen ersten Halbzeit zuschreiben, dass hier keine Punkte für die Tigers vergeben wurden. Wer jedoch den Kampfgeist in der zweiten Hälfte miterlebt hat, wusste, dass die Tigers in den zweiten 20 Minuten alles gegeben haben. Beindruckend wie das einzige Mädchen sich für ihre Kollegen in die Schüsse geworfen hat, dem Torwart beim Freistoss den Stürmer aus der Sicht drückte. Die Mannschaft hat als kollektiv gearbeitet, dies hat man an den unzähligen Pässen zwischen Moser und A. Ryter gesehen! Jedoch resultierte daraus zu wenig Zählbares.

Nun dürfen wir am 29.03.2014 in Schüpfheim um 09:00 und 10:50 unsere letzten beiden Meisterschaftsspiele bestreiten. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung. Der Tigers Fan kann anschliessend die Umgebung erkunden und um 15:25 und 17:15 unsere Freunde der Tigers Linden-Röthenbach unterstützen.

Die Tigers Zäziwil werden auch an der letzten Meisterschaftsrunde enthusiastisch brüllen und ihr Teammotto „Chüe i Stau – Bäu ids Gou – Heja Tigers Go!!!“ durch die Halle schallen lassen.

Die Trainer
Jan Lehmann, Beat Blaser und Yannick Rubini