U21A: Floorball Köniz vs. Unihockey Tigers 28.9.2014 Lebermatt Köniz

02.10.2014

Das Derby gegen den Kantonsrivalen aus Köniz wurde mit Spannung erwartet. Die Vorbereitung verlief gut und so reisten wir gut eingestellt auf die starke Könizer Mannschaft nach Bern.

Das Spiel startete sogleich intensiv und beide Teams kamen schon in den ersten Minuten zu Torchancen. Köniz vermochte ihre Chancen zu nutzten und lag bereits nach zwei Minuten mit einem Treffer vorne. Wir liessen uns davon aber nicht aus der Ruhe bringen und konnten in der Mitte des Startdrittels mit einem Schuss aus der zweiten Reihe ausgleichen. Der Ausgleich hielt jedoch nicht sehr lange und Köniz konnte mit einem 2:1 Vorsprung in die erste Pause.

 

Das Tempo blieb hoch, worunter die Präzision teilweise litt, und beide Teams generierten gute Torchancen. Zur Spielmitte konnte nach hartnäckigem Pressing der Ball in der gegnerischen Zone gewonnen und zum Ausgleich verwertet werden. Die Partie war wieder offen bis kurz darauf Köniz den erneuten 3:2 Führungstreffer erzielte. Wir hatten erneut Mühe, den reichlich vorhandenen freien Raum und gefährliche Torchancen zu nutzten. Im Gegensatz dazu war Köniz sehr effizient und nutzte kleinste defensive Unaufmerksamkeiten kaltblütig aus. So kam es wie es kommen musste und Köniz gelangen in der 43. Minute und kurz darauf im Powerplay die Treffer zum 5:2. Das Tempo hat im letzten Drittel nachgelassen und so kamen wir nicht mehr zu nennenswerten Chancen auf die benötigten Anschlusstreffer.

 

Als Fazit kann man wie beim ersten Match gegen GC sagen, dass gut gekämpft wurde und vielversprechende Ansätze zu sehen sind. Wir waren mit beiden Gegnern auf Augenhöhe, müssen jedoch noch stark an der Chancenauswertung arbeiten. Am Samstag, 4. Oktober wartet mit dem SV Wiler-Ersigen ein weiterer Kantonsrivale auf uns, der genau wie wir noch keine Punkte auf dem Konto hat. Wir sind zuversichtlich, zuhause in Biglen die ersten drei Punkte zu verbuchen.

 

Timon Guggisberg