U21: Tigers verlieren knapp gegen Leader Köniz mit 4:5 nach Penaltyschiessen

09.12.2014

Es durfte ein spannendes Spiel erwartet werden, in der Espace-Arena in Biglen. Die Unihockeytigers empfangen den Leader zum Berner-Derby, welches pünktlich um 16:30 angepfiffen wurde. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Es war ein harter Fight zwischen beiden Teams. Die Tigers verlangten Köniz alles ab.

Die Tigers starteten gut ins Spiel. Sie hatten die Ballkontrolle hoch halten können und versuchten vermehrt Druck auf das gegnerische Gehäuse auszuüben. Das wurde schnell bezahlt. In der dritten Minute kamen die Tigers mit einem Konter vor das Tor der Könizer, was sie zum 1:0 ausnutzen konnten. Das Tempo wurde von beiden Teams hochgehalten. Man spürte den Derby Charakter schon im ersten Drittel. Als Köniz 20 Sekunden später den Ausgleichstreffer erzielen konnte, war das Spiel definitiv lanciert. Die Tigers liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Man spielte konzentriert weiter und so, kam man zu ein paar guten Chancen, welche man aber nicht verwerten konnte. In der zehnten Minute konnte man aber eine Standartsituation ausnützen und zum 2:1 vorlegen. Mit diesem Resultat ging es auch in die erste Drittelspause.

 

Köniz liess im zweiten Drittel aufblitzen, warum sie der Leader in dieser Gruppe sind. In den ersten acht Minuten konnten sie zwei Treffer erzielen (einer davon in Überzahl). Somit drehten sie das Spiel zum 2:3. Doch nur Sekunden später warteten die Tigers mit der Antwort. Mit einem Weitschuss ins hohe Eck konnten die Tigers wieder ausgleichen. Zwanzig Sekunden vor dem Ende des Mittelabschnittes gelang es Köniz wieder vor zu legen. Mit dem 3:4 ging es ins letzte Drittel.

 

Im letzten Drittel drückten die Tigers auf den Ausgleich. Die Könizer spielten stark in der Defensive. Doch der offensive Druck der Tigers wurde zu gross. Hochverdient konnten sie acht Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen. Die letzten Minuten des Drittels wurden hektisch. Beide Teams hätten die Chancen gehabt, das Spiel zu entscheiden, doch es blieb beim Unentschieden. In der Verlängerung hatten die Tigers die besseren Chancen, doch leider fehlte das Quäntchen Glück, das Spiel in der Verlängerung zu entscheiden. Somit ging es ins Penaltyschiessen, welches die Tigers leider nicht gewinnen konnte.

 

Es war ein sehr gutes Spiel der Tigers, welche den Leader völlig fordern konnte. Die Tigers spielten im fünf gegen fünf sogar immer ein bisschen besser. Leider war die Chancenauswertung nicht optimal und manchmal fehlte auch das nötige Glück um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Es ist aber eine gute Grundlage um nächstes Wochenende gegen Wiler wieder bereit zu sein.

 

Yannick Rubini

 

Tigers Langnau - Floorball Köniz 4:5 n.P. (2:1, 1:3, 1:0, 0:0, 0:1)

Espace-Arena, Biglen. 145 Zuschauer. SR Anliker/Meyer.
Tore: 4. Poschung (Gfeller) 1:0. 4. R.Baumann (Sigrist) 1:1. 11. Gfeller (Engel) 2:1. 22. R.Baumann (Saner) 2:2. 29. Dumauthioz 2:3. 29. Bärtschi (Lanz) 3:3. 40. Zaugg (Herzog) 3:4. 52. Engel (Poschung) 4:4.
Penaltyschiessen: R.Baumann verschiesst. Schlegel verschiesst. Bigler verschiesst. Strohl verschiesst. Zaugg trifft 0:1. Engel verschiesst. Herzog trifft 0:2. Gfeller verschiesst.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.