3. Liga GF: Punkte sind nur die halbe Wahrheit

21.12.2014

Für das 3.-Liga-Team ist nach fünf von insgesamt neun Runden schon mehr als die Hälfte der Meisterschaft absolviert. Mit einem Vollerfolg in der fünften Runde liess sich das Punktekonto um vier Punkte aufstocken. Dennoch fällt das Zwischenfazit zur Weihnachtspause je nach Perspektive unterschiedlich aus: Was an budgetierten Punkten fehlt, wird mit dem „Chitt“ in der Mannschaft wieder gut gemacht.

Punktemässig ist die altersmässig durchgemischte Truppe bis zur Weihnachtspause nicht ganz auf Kurs. Mit acht Punkten aus zehn Spielen klafft zum hochgesteckten Ziel bereits eine Lücke: „Ein Punkt pro Spiel“ soll es sein, wie in gemütlicher Runde nach dem Training schon vermehrt zu hören war. Beim Punktemaximum von zwei Punkten pro Spiel (und nicht drei Punkte, wie in den oberen Ligen) für eine Plausch-Mannschaft ein durchaus ambitionierter Vorsatz.

 

Nun, Punkte sind nur die halbe Wahrheit. In der 3. Liga zählen auch die „inneren Werte“ und es braucht eine tiefgründigere Analyse als nur die Betrachtung der Fakten. Die zehn Spiele lassen sich wie folgt einteilen:

 

Fünf gute Spiele: Gegen Frutigen konnte im ersten Spiel bis am Schluss die Überlegenheit in einen deutlichen Sieg umgemünzt werden und auch das Rückspiel konnte nach Anfangsschwierigkeiten gewonnen werden. Während auch gegen Münsingen zwei Punkte ins Trockene gebracht wurden, darf das Spiel gegen Thun (trotz Niederlage!) dank konzentrierter Leistung als punkteloser Erfolg betrachtet werden und das Unentschieden gegen Bowil liess sich gar wie einen Sieg feiern.

Zwei mittelmässige Spiele: In der Auftaktpartie gegen Gürbetal war nichts zu holen, gegen Uetigen „erchnorzte“ man sich immerhin einen Punkt, bei den beiden Niederlagen gegen Zulgtal Eagles und Eggiwil mussten man sich trotz Niederlage nicht verstecken.

Ein schlechtes Spiel: Wenn man gegen Arni nach einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung am Schluss 4:6 hintenliegt, darf man sich sogar in der 3. Liga gehörig darüber ärgern.

 

Die Freude im Training ist ungebrochen und die Stimmung in der Mannschaft ist weiterhin gut. Als Breitensportler darf man nun in der Weihnachtspause ordentlich zuschlagen und dafür dann im neuen Jahr wieder regelmässig(!)* am Training teilnehmen…

 

Mit Härz & Gehstock! Vamos!

 

Thomas Blaser,

Spieler 3. Liga GF

 

 

* die Betroffenen wissen Bescheid… ;-)