Junioren E Zäziwil: 6. Meisterschaftsrunde in Konolfingen

16.03.2015

Am Sonntagmorgen begrüssen die Trainer in der Garderobe alle 13 Jungs vom Junioren E-Team der Tigers Zäziwil zur letzten Meisterschaftsrunde. Heute warten schwierige Gegner auf die jungen Tigers.

Tigers Zäziwil – UHC Thun I
Gleich im ersten Spiel wartet ein starker Gegner auf die Tigers, gingen doch die Oberländer bisher in allen Begegnungen als Sieger vom Platz.
Das Spiel ist von Anfang ausgeglichen. Meistens gehen die Thuner in Führung und die Tigers können immer wieder ausgleichen. Gegen Schluss haben die Oberländer die besseren Chancen, scheitern aber immer wieder am starken Schlussmann der Emmentaler.
Schliesslich endet das Spiel mit einem 3 : 3 Unentschieden. Alle 13 Spieler wurden dabei eingesetzt und konnten so wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

 

Tigers Zäziwil – Floorball Köniz
Gegen die Könizer haben die Tigers im Verlaufe der Meisterschaft bisher nur einmal gespielt und dabei knapp gewonnen. Seither haben die Könizer fast alle ihre Spiele gewonnen. Wegen angeschlagenen Spielern und um die Kräfte zu bündeln, spielen die Emmentaler „nur“ mit 3 Linien:
Das Spiel beginnt gleich mit einem Paukenschlag, landet doch bereits der erste Weitschuss eines Könizer’s im Tor der Tigers. Im gleichen Stil geht es weiter: Die Tigers machen das Spiel und die Könizer operieren erfolgreich mit Weitschüssen. So liegen die zahnlosen Tigers bald einmal 4 : 1 im Hintertreffen und niemand wettet mehr einen Cent auf die Zäziwiler.
Doch weit gefehlt: In einer begeisternden Aufholjagd, unterstützt durch die zahlreichen Zuschauer, holen die Tigers Tor um Tor auf, derweil die Könizer meistens nur noch die Torumrandung treffen. Kurz vor Schluss steht es 5: 5 und die Emmentaler scheitern noch einmal knapp vor der glänzend parierenden Torhüterin aus Köniz. Ein tolles Spiel ist zu Ende und ein Remis ist sicher ein gerechtes Resultat.

 

Tigers Zäziwil – UHT Eggiwil
Am letzten Turnier verloren die personell arg dezimierten Tigers gegen die Eggiwiler knapp. Dabei schoss vor allem ein Spieler mit der Nummer 3 die Emmentaler fast im Alleingang ab. Dementsprechend werden die wieder mit 4 Sturmreihen spielenden Zäziwiler auf diese Gefahr aufmerksam gemacht.
In diesem Spiel geht es ohne langes Abtasten gleich zur Sache. Dabei erweisen sich die Tigers als effizienter und ausgeglichener. Dennoch kann sich die Nummer 3 der Eggiwiler einige Male mit grossem Körpereinsatz durchsetzen und entsprechend Tore erzielen. Im Stolz angestachelt steigern sich nun die Emmentaler auch in der Defensive und lassen kaum mehr Abschlüsse des Gegners zu, nützen aber den freien Raum geschickt durch schnelle Konter und erzielen schöne Tore. Noch einmal getragen vom toll reagierenden Publikum erkämpfen sich die Zäziwiler einen ungefährdeten 12 : 4 Sieg. Eine sehr gute Mannschaftsleistung – bravo Giele!

 

Schlussbemerkungen
Beim Saisonauftakt verlor man gegen Thun sang und klanglos 11 : 2. Im letzten Turnier resultierte ein 3 : 3 Unentschieden. Diese Resultate wiederspiegeln auch ein wenig den Saisonverlauf. Anfangs Saison wog der Abgang vieler Leistungsträger zu den D-Junioren schwer und das neue Team traute sich noch nicht viel zu. Doch mit guten Trainingsleistungen machten etliche Spieler markante Fortschritte und übernahmen nun auch im Wettkampf eine Führungsrolle ein. Die Resultate wurden immer besser und wurden nur noch in der zweitletzten Runde wieder schlechter, als die halbe Mannschaft in den Skiferien war.

 

Die Trainer(in) Andreas Ritter / Christof Trachsel / Ursula Rist-Berger