U21A: Klarer Heimsieg der Junioren

19.09.2011

Das erste Spiel der Saison war zugleich das erste Heimspiel des neuen Jahres. Nach der langen Vorbereitung starteten die Jungtiger am Samstag mit einem 12:1 Sieg in die Meisterschaft.

Der Start war von beiden Seiten sehr verhalten. Es war ein gegenseitiges Abtasten. Die Nervosität war spürbar, keines der beiden Teams wollte in den ersten Minuten gleich ein Tor erhalten. Die Tiger konnten das Spiel jedoch je länger je mehr in die Hand nehmen. In der 7. Minute stand Verteidiger Marcel Stucki an vordester Front und erlöste die angespannte Tigerhaut ein wenig. Das Spiel blieb jedoch eng, niemand war wirklich überlegen. In der 17. Spielminute erzielte Manuel Engel im Powerplay das 2:0, was die Nerven der Jungtiger noch einmal beruhigen konnte.

 

Das zweite Drittel startete mit einem Paukenschlag. Nach nur sechs Sekunden und einem Freistoss in der Ecke, gelang Yannick Glauser der dritte Treffer. Dieser gab den Tigern aber zu viel Sicherheit. Ihr Spiel verlor an Überzeugung und es schlichen sich viele kleine Fehler ein. In dieser Phase konnte sich die Mannschaft aber auf Gianni Kahn im Tor verlassen. Im Verlauf des zweiten Abschnitts fingen sich die Youngtigers wider und ab Drittelhälfte wurde auch das Toreschiessen wieder aufgenommen. So erhöhte das Trio Glauser, Aeschlimann, Engel, in Regelmässigen Abständen (34./36./37.) auf 7:0, ehe Captain Rüegsegger kurz vor der Pause aus spitzem Winkel zum 8:0 traf.

 

Der Widerstand war nun endgültig gebrochen. Zu beginn des letzten Abschnitts erhöhten Thomas Schenk und Yannik Aeschlimann auf 10:0. Der Rhythmus blieb aber nicht bestehen, die Tiger bauten etwas ab. Dieses Nachlassen wurde in der 52. Minute auch bestraft. Hauser kam für Winterthur zur Ehrenmeldung. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und die Tiger erzielten durch Steiner und Engel noch zwei Tore zum 12:1 Endstand.

 

Der Start glückte der U21, trotzdem kann man aber nicht vollends zufrieden sein mit der Darbietung der Mannschaft. Vor allem zu beginn der ersten beiden Drittel war man zu zaghaft, zu kompliziert und auch zu ungenau, um erfolgreich Unihockey zu spielen. Diese kleinen Details schmälern die Leistung der jungen Mannschaft keineswegs.

 

Nächste Woche kommt es bereits zum Derby gegen Wiler in Sportanlage Grossmatt (Kirchberg BE). Dann werden die Jungtiger ihrer nächsten Prüfung unterzogen. 

 

Manuel Engel

 

Tigers Langnau - HC Rychenberg Winterthur 12:1 (2:0, 6:0, 4:1)

Espace-Arena, Biglen. 85 Zuschauer. SR Keller/Schwarz.
Tore: 7. Stucki 1:0 Engel (Glauser) 2:0. 20. Glauser 3:0. 32. Glauser (Engel) 4:0. 34. Engel 5:0. 36. Glauser (Engel) 6:0. 37. Aeschlimann (Glauser) 7:0. 39. Rüegsegger (Stucki D.) 8:0. 41. Schenk (Liechti) 9:0. 44. Aeschlimann 10:0. 44. Aeschlimann (Engel) 11:0. 52. Hauser 11:1. 53. Steiner (Habegger) 12:1. 59. Engel (Liechti) 24:2. 

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 4mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.