U-16A: Sieg im Kantonalderby

24.11.2011

Eine solide Leistung gegen den SV Wiler Ersigen wurde mit 3 Punkten belohnt.

Nach einem gutem Einlaufen und einem konzentrierten Einschiessen, fing das Spiel endlich an. Wie in jedem Derby waren auch in diesem Spiel sehr viele Emotionen vorhanden. Doch wir hielten uns klug zurück und kassierten nur gerade eine Strafe. Doch auch in dieser Überzahl-Situation blieb Wiler harmlos. Wir übernahmen ganz klar das Spieldiktat und kamen zu vielen guten Torchancen. Nach dem ersten Drittel gingen wir mit 3:1 verdient in die Pause. 

Nach einer 10-minütigen Pause ging es schon wieder weiter. Wir haben uns in dieser Pause darauf eingestellt, dass Wiler uns nun sehr unter Druck setzen wird beim Spielaufbau und so war es dann auch. Doch dank den guten Anweisungen der Trainer hatten wir damit keine grossen Probleme. Wir konnten den Vorsprung sogar noch erhöhen durch schöne Tore. Nun kam Wiler noch aggressiver und kassierten allerdings Strafen, weil sie es zum Teil übertrieben mit dem Körpereinsatz. Wir auf unserer Seite blieben immer sehr konzentriert und konnten so Strafen vermeiden, obwohl es auch auf unserer Seite zum Teil hart zur Sache ging. So gingen wir mit einem grossen Vorsprung in die Pause. 

Im dritten Drittel probierte Wiler noch einmal alles um uns die drei Punkte noch zu stehlen. Doch vergebens. Wir spielten weiter sehr solide in der Defensive und konnten sogar noch ein paar Tore erzielen. Am Ende stand es 8:2 für uns. Ein verdienter Sieg, der allerdings auch sehr hart erkämpft werden musste. So können wir positiv auf den kommenden Samstag schauen. Dann kommt Wiler nach Konolfingen um gegen uns Halbfinale des Kantonal-Cup anzutreten. Wir hoffen, dass wir unsere Leistung erneut abrufen können. 

Tobias Baumann

Spieler U-16A