Matchbericht Cupfinal U-16A

04.12.2011

Die Unihockey Tigers U-16A holen sich den Sieg im Berner Cup-Final!

Im Spiel gegen ULA holen sich sich den Cupsieg mit einer starken Leistung im Mitteldrittel.

Am Samstag, 3. Dezember 2011, reisten wir nach Zollikofen in den Hornets Dome um den Final des Berner Cups U16 gegen ULA zu spielen. Mit voller Überzeugung starteten wir die „Mission Cupsieg“.

Nach dem starken Aufwärmen und Einspielen war jeder voll bereit, Alles für sein Team zu geben. Die kurze Anfangsnervosität bekamen wir in den Griff und somit auch das Spiel. Wir probierten möglichst ruhig, geduldig und abgeklärt zu spielen, was uns ziemlich gut gelang. Wir hatten nun ständigen Druck auf dem gegnerischen Tor und konnten so den verdienten Führungstreffer schiessen. Kurz darauf mussten wir jedoch den Ausgleich hinnehmen. Wir legten wieder vor, die Führung hielt aber wieder nicht lange. Da wir jedoch deutlich mehr Ballbesitz aufwiesen, liessen wir uns nicht verunsichern. Nach dem ersten Drittel stand es 2:2.

Im zweiten Spielabschnitt legten wir richtig los. Die zahlreichen Fans, welche im Hornets Dome super Stimmung machten, sahen nun vermehrt schöne Passkombinationen. Der starke ULA-Torhüter musste immer wieder hinter sich greifen und die Gegner beschäftigten sich nur noch mit Defensivarbeit. Es fiel Tor um Tor und im Gegensatz zum ersten Drittel liessen wir durch eine konzentriertere Defensivleistung keinen Treffer der Oberaargauer zu. So konnten wir ein 0:5 Drittel verbuchen. 2:7 stand es nach 40 Spielminuten. 

Wir nahmen uns gezielt vor, unser Spiel weiterzuspielen und den Match zu kontrollieren. Geduldig und konzentriert liessen wir den Ball weiter laufen und zwangen so den Gegner zu grosser Laufarbeit. Minute um Minute verstrichen zu unseren Gunsten, doch ULA gab sich noch nicht geschlagen und setzte unsere Verteidiger weiter unter Druck. Wir konterten sie mit schnellen Direktpässen aus und kamen zu zahlreichen Chancen. Kurz vor Schluss schlossen wir wieder eine schöne Passkombination mit einem Tor zum 8:3 Schlussstand ab. 

Wir feierten den Cupsieg gegen ein starkes ULA unter dem Gesang von „Siiiieger-Cupsiiiieger schalalala……“ und nahmen die Medaille und den Pokal entgegen. Anschliessend feierten wir mit den Fans, die uns das ganze Spiel lautstark unterstützten und die uns noch mit Züpfe, Schoggi und diversen Salzgebäcken verwöhnten. An dieser Stelle ein riesiges MERCI an die Eltern!!!!! 

Jonas Guggisberg
Spieler U-16A