Junioren D1 Tigers Zäziwil: Start in der Espace Arena Biglen

16.09.2012

Endlich geht es los, es wird wieder um Punkte in der Meisterschaft gekämpft.

Das erste Spiel in der diesjährigen Meisterschaft trugen wir gegen den UHT Schüpbach aus. Nachdem wir in der Vorbereitung zweimal gegen diesen Gegner den Kürzeren zogen, wäre es an der Zeit gewesen, Revanche zu nehmen. Wie dem Schreibstil schon anzunehmen ist, ist es leider nichts geworden mit dem ersten Sieg gegen den UHTS. Die Jungtiger konnten zwar in Führung gehen und diese auch halten, jedoch vergass man zu oft, dass Unihockey kein Einzelkampf sondern eine Mannschaftssportart ist. Die Spieler aus Schüpbach vermochten auszugleichen und sogleich davon zu ziehen. Kontinuierlich erhöhten sie das Score. Die Tigers waren nicht in der Lage dran zu bleiben. Es wurden viele Verbesserungen gegenüber den ersten zwei Begegnungen registriert, jedoch wurde das Passspiel arg vernachlässigt. Es hatte eher was von einer Rugbyspielweise, einer trägt den Ball nach vorne und mit viel Tohuwabohu soll ein Tor erzielt werden. Den Tigers gelang dies 8 mal, der UHTS spielte aber cleverer und verbuchte 13 Treffer. Somit haben wir das Startspiel in die Meisterschaft verloren.

Im letzten Spiel des Tages und zugleich unserem Zweiten, trafen wir auf die Zulgtal Eagles. Dieses Team konnten wir letzte Saison zweimal bezwingen. Es ist jedoch ein Team welches uns immer alles abverlangt und über gut eingestellte Visiere verfügt. Die Tigers entdeckten nun die Vorteile des Zusammenspiels und konnten rasch 2:0 in Führung gehen. Jedoch wurde zu wenig konsequent verteidigt und dem Gegner zu viel Raum gelassen. Bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, welcher in einer 7:6 Führung für die Tigers resultierte.  Die Trainer sprachen ein ernstes Wörtchen zur Pause, dass man sich nicht dem Gegner anpassen sondern das eigene Spiel spielen sollte. Nach der Pause rannten die Tigers mehrheitlich an, Tore vielen spärlicher und konnten besser verhindert werden. Das Verdikt: Ein 10:7 Sieg für die Unihockey Tigers aus Zäziwil. In der letzten Spielminute verhinderte unser Torhüter mit zwei Glanzparaden ein engeres Verdikt.

Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch viel zu tun. Freuen wir uns auf alle weitern Spiele, Trainings und viele Siege! 

Ach ja, es war für die Jungs schon toll, wenn man quasi mit der SML die Garderoben teilen kann. Da die Spieler der ersten Mannschaft zum Teil schon Quartier bezogen hatten und unsere Spieler sich in denselben Garderoben befanden, konnten wir etwas SML Luft schnuppern ;-)


Die Trainer
Jan Lehmann und Beat Blaser