3. Liga GF: „Nid i Salat… !“

17.09.2012

In regelmässigen Abständen ist dieser Ausruf bei den Trainings der zweiten Mannschaft zu hören, wenn das gelochte Rund das gewünschte Ziel wieder mal verfehlt. Die Herkunft dieser Redensart konnte nicht klar definiert werden und auch die Vermutung, dass unsere Urgrossväter ihr Unihockeyfeld direkt neben einem „Pflanzblätz“ hatten, wird wohl kaum stimmen.

„Nid i Salat“, sondern aufs Tor müssen die Schüsse, die Effizienz im Abschluss ist elementar für den Erfolg! Dies ist allgemein bekannt und für die Erwähnung in einem Bericht ist eigentlich stets eine Zwanzigernote für das Phrasenschwein fällig. Aber dennoch: Für ein 3. Liga-Team mit Ambitionen scheint gerade diese oft zitierte Effizienz vor dem Tor äusserst wichtig, um den anderen Teams einen Schritt voraus und Mika Kohonen’s Storveta einen Schritt näher zu sein.

Der Wunsch der Schüpbacher Vereinsleitung ist so ambitioniert wie klar formuliert: Der Aufstieg sollte es sein! Die beiden Spielertrainer Dominik Stettler und Thomas Schüpbach sowie Urs Althaus können diese Aufgabe mit einem Kader angehen, welches eine genügende Breite aufweist. 

Die Mischung des alten Kernteams (bekannt als „Vizeschweizermeister II-Mannschaften) und Zuzügen aus der 1. Mannschaft und U-21 konnte ihr Potenzial erstmals am „Preisegg Cup“ in Hasle-Rüegsau unter Beweis stellen. Ein deutlicher 7:1-Sieg gegen Uetigen, ein 2:1-Sieg gegen das 2. Liga – Team von Arni wurden gekrönt vom 4:2-Sieg im Final gegen Burgdorf.

Los geht die Spielzeit 2012/13 am Sonntag, 30. September in der Espace Arena Biglen. Bis dahin gilt es, in den Trainings nochmals mit voller Konzentration und Freude dabei zu sein, um einen erfolgreichen Start zu haben. 

Heja zäme!
U gäu: Nid i Salat… 

 

 


Thomas Blaser

Spieler UHT Schüpbach II ("Schüpbach Tigers")