U-18: Mit viel Herzblut zum Sieg gegen Rychenberg

08.10.2012

Beim 5:6-Sieg gegen den HC Rychenberg mussten die Tigers wegen vielen Absenzen erneut mit einem reduzierten Kader antreten, entscheiden das Spiel nach einer hochspannenden Schlussphase aber dennoch für sich.

Das Team muss nach wie vor viele Absenzen verkraften: Ferien, Krank und Verletzungen, die noch nicht ausgeheilt sind. So reisten wir mit 15 Feldspielern und 3 Torhütern nach Winterthur, davon zwei Spieler noch nicht topfit. So konnten wir jedoch 50 Minuten mit drei Blöcken allen Spielpraxis vermitteln.


Das Spiel begann sehr schnell und mit vielen Aktionen. Bereits in der 4. Minute mussten wir den ersten Gegentreffer einstecken. Das Team reagierte konzentriert und in der 5. Minute fiel der Ausgleich. Die Tigers konnten nun gut mitspielen und mit einem Doppelschlag in der 17. Minute mit 1:3 in Führung gehen. Eine Strafe ermöglichte Rychenberg noch vor der Pause den Anschlusstreffer.


Nach der Pause gab’s eine Zweiminuten-Strafe, angeregt durch den Coach von Rychenberg, weil ein Spieler mit einer anderen Nummer (als wie auf den Heimdresses gewohnt) auf dem Matchblatt notiert war. Entgegen der Empfehlung der Schiedsrichter bestanden die Winterthurer darauf, für diesen Formfehler eine Überzahlmöglichkeit in Anspruch zu nehmen. Erfolg brachte es ihnen nicht. Die 36. Minute mit viel Inhalt, eine weitere Strafe wird gegen uns ausgesprochen. Zuerst ein Unterzahltor in der 37. Minute zum 2:4, dann noch in der gleichen Strafe der Anschlusstreffer. Mit 3:4 konnten wir in die zweite Pause.


Der Schlussabschnitt war also für alle sehr spannend. In der 42. Minute erzielten wir das 3:5. Das Spiel war nun lanciert. Beide Teams hatten gute Chancen. In der 46. Minute gelang Rychenberg zum Anschlusstreffer. Spannung pur! In der 49. Minute nutzte Rychenberg eine Überzahlsituation zum 5:5 aus. Die Tiger sind geweckt, nur 14 Sekunden später das 5:6 von einem Nachwuchsspieler der U-16. Die letzten 10 Minuten waren nun noch zu meistern. Das Spiel sehr schnell und mit vielen Aktionen auf beiden Seiten. Die Spannung steigt von Minute zu Minute. Die jungen Tiger nun ein Team, jeder kämpft für jeden und die Zeit läuft. 1.5 Minuten vor Spielende musste Rychenberg das Time-Out nehmen und spielte mit 6 Spielern. Auch dies nutzte Rychenberg nichts mehr! Mit einer tollen Teamleistung fanden die Tigers zum dritten Saisonsieg.


Das sehr junge, reduzierte Team hat mit viel Herzblut gekämpft und sich einen tollen Sieg erspielt.

Da kann man sagen: ich bin stolz ein Tiger zu sein.

 

Nächstes Spiel: 14. Oktober  2012 / 19.00h in Kloten, Ruebisbach Halle


Daniel Steiner

Trainer U-18A

 


HC Rychenberg Winterthur - Tigers Langnau 5:6 (2:3, 1:1, 2:2)

Oberseen, Winterthur. 68 Zuschauer. SR Christen/Gut.

Tore: 5. Wenk (Wöcke) 1:0. 6. Mosimann 1:1. 18. Ledermann 1:2. 18. Strohl 1:3. 20. Haag (Gutknecht) 2:3. 38. Steiner (Strohl) 2:4. 38. Haag (Wöcke) 3:4. 43. Ledermann (Aeschbacher) 3:5. 47. Kellermüller (Gutknecht) 4:5. 50. Vella (Gutknecht) 5:5. 50. Rentsch (Steiner) 5:6.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. 5mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.