JunC1 Tigers: Runde der Spitzenkämpfe

22.01.2018

Bei trübem Wetter treffen wir in der MUR-Halle in Thun auf viele Tigers-Teams, welche hier heute ebenfalls ihre Meisterschaftsspiele (C + D-Turniere) austragen. Nach dem „Déjà-vu“ bereiten wir uns auf die erste knifflige Aufgabe vor.

Tigers gegen Unihockey Berner Oberland II
Die Oberländer sind mit vielen Nachwuchstalenten sehr breit aufgestellt. Beim ersten Vergleich in der Vorrunde konnten wir das Spiel nach einem 0 : 5 Rückstand in einen knappen Sieg drehen. Dementsprechend gehen wir nun sehr konzentriert gegen das 3.-platzierte Unihockey Berner Oberland ins Spiel und können regelmässig Tore buchen. Doch plötzlich werden riskante Dribblings von hinten gewagt und gefährliche Pässe geschlagen, so dass die Oberländer uns geschickt auflaufen lassen und eiskalt erfolgreich kontern. Mit einem Vorsprung von 7 : 4 geht’s in die Pause.
Die Trainer machen den Jungs beim Pausentee klar, dass wieder mehr Geduld und Cleverness gefragt ist, um nicht noch eine böse Überraschung zu erleben.
Die Pause hat den Tigers gut getan. Jetzt rollen die Angriffe wieder mit hohem Tempo in die gegnerische Hälfte und alle 3 Linien können regelmässig schön herausgespielte Tore bejubeln. Mit einem 17 : 5-Sieg können wir schliesslich das Spiel klar gewinnen und unseren zweiten Platz zementieren.

Im nächsten Spiel wartet nun mit den Visper Lions I ein Gegner, welcher bisher fast alle Spiele zweistellig gewonnen hat und noch keinen Punkt abgegeben hat. In der Vorrunde mussten wir trotz dem Aufholen von grossen Rückständen noch eine knappe Niederlage einstecken. Das ganze Team war jetzt bis zu den Haarspitzen motiviert und es galt für die Trainer, die Energie der Spieler fürs Spitzenspiel richtig zu steuern.

Tigers gegen Visper Lions I
Die Walliser legen los wie die Feuerwehr. Bereits brennt es vor dem Tigerstor lichterloh. So gehen die Visper unter grossem Jubel der zahlreich mitgereisten Zuschauer 0: 1 in Führung. Die Visper sind fast zu übermotiviert und kassieren mit Stockschlägen Strafen. Im Powerplay können wir nun den Ball gut laufen lassen und können endlich den sehr guten, grossen Torhüter der Walliser bezwingen. Weiter regnet es Strafen, welche wir im Powerplay ausnützen können und im Boxplay halten wir uns schadlos. Nach der besten Halbzeit der Saison gehen wir mit einem 5 : 1-Vorsprung in die wohlverdiente Pause.
Gekränkt als klarer Leader der bisherigen Meisterschaft erhöhen die Visper in der zweiten Halbzeit die Schlagzahl. Das Spiel wogt nun in hohem Tempo hin und her; beidseitig schlägt es ein, doch trotz grosser Hektik gelingt es den Tigers, kühlen Kopf zu bewahren. Die Torhüter beider Mannschaften sind nun in Topform und vereiteln viele Torchancen. In Unterzahl kann sogar ein Shorthander realisiert werden. Mit grossem Kampfgeist resultiert schliesslich ein verdienter 8 : 4-Sieg für die Emmentaler.

Ein grosses Kompliment geht von den Trainern an die Mannschaft. Seit wir wieder mit Ruhe und Konzentration im Training arbeiten können, haben wir eine bessere Trainingsqualität. Diesen Weg gilt es unbedingt weiter zu verfolgen, um weiterhin Erfolge zu feiern. Das Potential im Team ist vorhanden. Strengt euch weiter an Jungs, es lohnt sich!