NLA: Grosse Vorfreude für den Saisonauftakt

31.08.2022

Neuer Trainerstaff, neuer Ausländer, weitere Verjüngung des Teams mit eigenen Nachwuchsspielern. Die Vorfreude für den Saisonauftakt ist gross.

Mit dem klaren 4:1-Sieg in der Playout-Serie gegen Ad Astra Obwalden konnte die verknorzte letzte Saison doch noch erfolgreich abgeschlossen werden. Auch wenn die sportlichen Ziele verfehlt wurden, deutete das Team, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte, sein Potenzial an.  

Durch die frühzeitige Verpflichtung des neuen Trainerstaff mit Headcoach Yannick Rubini sowie den Assistenten Aldo Casanova und Patrick Reber konnte die Saison- und Kaderplanung bereits früh angegangen werden. In vielen Gesprächen wurde die neue Saison akribisch vorbereitet. Auf dem Transfermarkt konnte nach intensiver Suche mit dem 27-jährigen schwedischen Verteidiger Gustav Svensson ein Spieler mit der Erfahrung aus 8 Saisons in der höchsten schwedischen Liga verpflichtet werden. Die Abgänge wurden durch spielstarke und willige Spieler aus der eigenen U21 kompensiert und das Team damit nochmals markant verjüngt. Die Mischung im Team stimmt und der Weg auf den eigenen Nachwuchs zu setzen wird konsequent weiterverfolgt.

Das Sommertraining unter kundiger Leitung von Athletiktrainer Marcel Rothmund forderte den Spielern alles ab und wurde von neuen Coachingteam intensiv begleitet. Bereits früh wurde aber auch auf dem Spielfeld gearbeitet um an der neuen Spielkultur zu feilen und die taktischen Elemente zu etablieren. Im Trainingslager in Schaffhausen fand man beste Bedingungen vor und die ersten Trainings- und Cupspiele zeigen, dass der eingeschlagene Weg stimmt. Als Wermutstropfen muss die erneute Verletzung von Verteidiger Lucas Schlegel hingenommen werden. Nach einem Rückfall musste er sich nochmals einem operativen Eingriff unterziehen und wird zum Saisonauftakt dem Team leider noch nicht zur Verfügung stehen.

Sportchef Werner Haller: "Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Der neue Staff hat die Saison akribisch vorbereitet und man merkt, dass sich das Team spielerisch verändert. Dies ist sicher ein langer Prozess und braucht von allen sehr viel Geduld. Mit den jungen Spielern, welche neu ins Team gekommen sind, merkt man das frische Blut."

Trainer Yannick Rubini: „Wir haben neue Elemente in unserer Spielkultur verankert und sehen die Fortschritte. Die bisherigen Testspiele gaben uns gute Einblicke und neue Aspekte, welche wir nun bis Saisonstart noch verfeinern wollen. Wir freuen uns alle sehr auf die neue Saison!"

Zum Saisonauftakt begrüssen die Unihockey Tigers den UHC Alligator Malans am Sonntag, 11. September 2022 um 19.00 Uhr in der Espace-Arena in Biglen.

Unihockey Tigers Kommunikation