U-18A: Trainingslager in Brig und X-Cup

Trainingslager U-18A in Brig

Fokus auf die kommende Saison

Zweiter Rang am X-Cup für die U-18A

18.08.2020

Die letzten beiden Wochenenden waren sehr intensiv für uns. Vom 7. – 9.8.2020 befanden wir uns in Brig im Trainingslager. Wie üblich, übernachteten wir im Sporthotel Olympica. Die Infrastruktur vor Ort ist ideal, sei es Halle oder Hotel. Total sieben Training wurden absolviert und man nutzte die Gelegenheit, mal länger in der Halle zu sein. Bis dahin hat uns primär die Hügellandschaft des Emmentals als Trainingsstätte gedient.

Zwei reguläre Trainings und einen Sponsorenlauf später, stand bereits der X-Cup in Biglen auf dem Programm. Ohne Testspiel in den Beinen, galt es primär die Formkurve zu testen. Verloren wir das erste Gruppenspiel gegen Köniz noch knapp, vermochten wir uns bereits im zweiten Spiel der Gruppe ein zu steigern. Der deutliche Sieg über Basel Regio war gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug. Ja, wir testeten und wirbelten die Blöcke durcheinander. Spielten eigentlich, etwa unorthodox mit vier Linien. Hat prima geklappt.

Im Halbfinal am Sonntagmittag trafen wir auf den SV Wiler-Ersigen. Bereits war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vortag zu erkennen. Vor allem das erste und letzte Drittel stach aus unserer Sicht positiv heraus. Eher weniger gelungen, ist uns der Mittelabschnitt. Nichts desto trotz reichte es zum Sieg und somit zur Finalqualifikation. Mit dem UHC Thun wartet wiederum ein neuer Gegner auf uns. Perfekt, denn so ergab sich die Gelegenheit, gegen 4 verschiedene Mannschaften zu testen. 45 Minuten lang war das Spiel ausgeglichen, ehe wir die Geduld verloren und sich zu viele Fehler einschlichen. Somit verlieren wir den Final des X-Cup, können aber enorm viel Positives in die nächsten Trainingswochen bis zum Saisonstart mitnehmen. Wir sind noch in der Aufbauphase und dafür klappt einiges schon sehr zufriedenstellend.

 

Kurz-Matchtelegramme X-Cup:

Tigers : Floorball Köniz 1:2 (0:1/0:0/1:1)
12. 0:1 FBK, 52. 0:2 FBK, 57. 1:2 Zaugg (Stucki)
3x 2 Min Tigers, 2x 2 Min FBK

Basel Regio : Tigers 2:7 (0:2/1:3/1:2)
3. 0:1 Thierstein, 13. 0:2 von Gunten (Lehmann), 23. 0:3 S. Schwarz (Salzmann), 29. 0:4 S. Schwarz (J. Schwarz), 33. 1:4 Basel, 40. 1:5 Salzmann (S. Schwarz), 42. 1:6 J. Schwarz (Salzmann), 43. 1:7 Glauser (Kessler), 47. 2:7 Basel
1x 2 Min Tigers, Keine Strafe Basel

Tigers : SV Wiler-Ersigen 5:3 (1:1/2:2/2:0)
12. 1:0 Mosimann (J. Schwarz), 19.1:1 SVWE, 27. 2:1 Wahlen (Glücki), 31. 3:1 Wahlen, 36. 3:2 SVWE, 38. 3:3 SVWE (Ausschluss SVWE!), 41. 4:3 Hügli (Ausschluss Tigers!), 53. Thierstein 5:3
1x 2 Min Tigers, 2x 2 Min SVWE

UHC Thun : Tigers 6:3 (2:1/1:2/3:0)
5. 1:0 Thun, 9. 1:1 Stucki (Wahlen), 10. 2:1 Thun, 29. 2:2 Amstutz (Beck), 36. 2:3 J. Schwarz (Wiedmer), 39. 3:3 Thun (Ausschluss Tigers), 54. 4:3 Thun, 58. 5:3 Thun (Ausschluss Tigers), 59. 6:3 Thun (Empty Net)
2x 2 Min Thun, 4x 2 Min Tigers