Unter der Leitung von Athletiktrainer Marcel Rothmund wurde viel an den physischen Stärken der Mannschaft gearbeitet. Dabei ging es darum, ein Grundgerüst für die Anforderungen die an die Spieler während der Saison gestellt werden zu legen. Zudem haben wir in der Halle an unseren Grundlagen und an den Spezialsituationen gearbeitet. Wichtig dabei ist, dass alle unsere Grundlagen verstehen und wir eine gemeinsame Basis haben zu Saisonstart, erläutert Headcoach Yannick Rubini.
Gefragt zu den Zielsetzungen für die neue Saison antwortet Rubini: «Wir wollen uns in jedem Spiel mit unseren 100 % messen und so erfolgreich sein. Wir haben letzte Saison gezeigt, dass wir, wenn wir unser Potential ausschöpfen nur schwierig zu schlagen sind. Zudem wollen wir auch im Cup Wettbewerb so weit wie möglich kommen.» Zum aktuellen Kader meint Rubini: «Mit Gian Mühlemann und Daniel Hernandez wurde der Kader punktuell ergänzt. Beide passen gut ins Team und werden uns helfen noch ausgeglichener zu sein. Zudem sind einige junge Spieler dazugestossen, die sich einen Stammplatz erkämpfen wollen.» Laut Rubini haben sich die neuen Spieler gut integriert und wurden vom Team gut aufgenommen. Es herrsche eine gute Teamchemie und mache Spass mit dem Team zu arbeiten.
Auch Sportchef Marco Rentsch ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: «Wir konnten die wenigen Abgänge gut kompensieren und haben in der Kaderbreite zulegen können. Mit diesem Team sind auch in der neuen Saison Fortschritte möglich und wir freuen uns sehr darauf!» Mit der verbesserten Infrastruktur in der alten, neuen Heimstätte Espace Arena Biglen sieht der Sportchef zudem grosse Chancen auch in der mittelfristigen Kaderplanung gute Trümpfe in der Hand zu haben. Erste erfolgsversprechende Gespräche werden jedenfalls bereits geführt.
Die Saison beginnt für die Unihockey Tigers am Samstag, 14. September 2024 um 19 Uhr mit dem Derby gegen den Vizemeister SV Wiler-Ersigen in der Espace Arena in Biglen.
Unihockey Tigers Kommunikation