NLA: Kaderplanung für neue Saison fast abgeschlossen

24.03.2022

Nach der frühzeitigen Sicherung des Klassenerhalts mit dem 4:1 Sieg in der Playout-Serie gegen Ad Astra Sarnen konnte die Kaderplanung mit Planungssicherheit vorangetrieben werden. Mehrere Spieler haben die auslaufenden Verträge verlängert. Das neue Team für die kommende Saison steht weitgehend. Offen ist noch die Ausländersituation und auf dem Transfermarkt will man weiter sondieren.

In seiner ersten Saison als Stammgoalie und Nachfolger von Tigers-Legende Jürg Siegenthaler hat Roman Beck vorzügliche Leistungen gezeigt. Er verlängert seinen auslaufenden Vertrag mit den Tigers. Auch die Routiniers Marc-Oliver Gerber, Thomas Gfeller, Kevin Kropf, Lucas Schlegel und Stefan Siegenthaler bleiben den Tigers eine weitere Saison treu. Marco Rentsch hat seine Option auf ein weiteres Vertragsjahr gezogen und läuft auch in der kommenden Saison für die 1. Mannschaft auf. Ebenfalls verlängert hat Luca Steiner der sich nach dem Trainerwechsel einen Stammplatz erkämpft hat.

Über weiterlaufende Verträge verfügen Luca Fankhauser, Janis Lauber, Martin Mosimann, Nick Pfister, Björn Schenkel, Matteo Steiner, Captain Simon Steiner und Micha Strohl. Neben den bereits kommunizierten Rücktritten von Simon Flühmann, Dario Langenegger und Mathias Steiner hat sich auch Anick Jakob entschieden, vom Leistungssport zurückzutreten. Lukas Lehmann nimmt eine neue sportliche Herausforderung an und verlässt den Verein. Wir danken den fünf Spielern für ihren Einsatz bei den Unihockey Tigers.

Getreu der Vereinsstrategie «auf den eigenen Nachwuchs zu setzen», erhalten die Jungtiger aus der U21 Kai Blatter, Jan Ewald, Eliah Musio, Kimi Wittwer und Marc Wüthrich sowie die beiden Goalies Gian-Luca Schiessl und Silvio Stucki ihren ersten NLA-Vertag.

Der neue Headcoach Yannick Rubini ist mit der bisherigen Kaderplanung sehr zufrieden. Tigers-Sportchef Werner Haller sagt: «Wir haben ein junges, wildes Team. Der Umbau ist jetzt vollzogen und wir wollen mit Kontinuität und eigenem Nachwuchs Schritt für Schritt um den Einzug in die Playoffs spielen. Es fehlt noch etwas an Erfahrung und hier suchen wir noch die richtigen Mosaiksteine!». Offen ist noch die Ausländerposition.

Unihockey Tigers Kommunikation