Tigers U18A: Sieg nach Penalties gegen Waldkirch – St. Gallen

20.09.2020

Nachdem wir am letzten Wochenende nicht wie gewünscht Punkte einfahren konnten, wollten wir es im Heimspiel gegen WaSa besser machen. Das wir es in den Händen und Füssen haben, war uns bereits bewusst. Wir konnten bis anhin aber noch nichts ernten.

Das erste Drittel nahm schnell Fahrt auf, bot aber für beide Seiten nichts Zählbares. Dies sollte sich mit der ersten Strafe gegen die Tigers ändern. Hügli konnte sich in Unterzahl den Ball erobern, zog auf das Tor los und eröffnete das Score. Die St. Galler waren nun geweckt. Es dauerte gut zwei Minuten und sie lagen bereits in Front. Beide Male begünstigten Eigenfehler der Heimmannschaft das Einnetzen des Gegners. Noch vor Drittelsende wurde Stucki durch Wahlen vor dem Tor bedient – Ausgleich.

Nun gut, Mitteldrittel nicht wieder versemmeln. Und ja, was der Zuschauer zu sehen bekam, war nun eine Taktiklehrstunde. Beide Teams wollten keine Fehler machen, das Spiel verlor an Fahrt und wurde nur durch gelegentliche Tempovorstösse so richtig attraktiv.

Auch in Drittel drei nichts neues. Sauber stehende Teams, welche versuchten, den Gegner zu Fehler zu zwingen. Die Tigers mit einem leichten Chancenplus, vermochten aber daraus keinen Profit zu schlagen. So kam es zur Verlängerung. Beide Teams hatten in der Verlängerung die Möglichkeit noch einmal Powerplay zu spielen. Doch weder die St. Galler noch die Langnauer (kurz sogar in doppelter Überzahl) vermochten den Sieg zu bewerkstelligen.

Es musste also das Penaltyschiessen entscheiden. Die Sache ist kurz erzählt. Zürcher im Tor der Tigers entschärft alle St. Galler Versuche. Auf der Gegenseite versenken die ersten drei Schützen für das Heimteam.

Matchtelegramm:

Tigers : Waldkirch-St. Gallen 3:2 n.P. (2:2/0:0/0:0/0:0)

SR: Wicht / Drapel

Zuschauer: 50

12. 1:0 Hügli (Ausschluss Tigers!), 13. 1:1 Eberle, 14. 1:2 Wellauer (Lamminger), 18. 2:2 Stucki (Wahlen)

Penalties: Salzmann 1:0, Germann 1:0, Stucki 2:0, Gebert 2:0, Schwarz J. 3:0, Morosi 3:0 

Strafen: Tigers 2x 2min, HCR 3x 2 Min / 59:07 Time-Out Tigers

Bestplayer Tigers: Hügli, Bestplayer HCR: Tschirky

Tigers: Zürcher (Kocher), Schwarz J., Trachsel, Salzmann, Schwab, Wiedmer, Christen, Lehmann, Wahlen, von Gunten, Iseli, Zaugg, Schwarz S., Mosimann, Stampp, Glücki, Kessler, Hügli, Stucki, Amstutz

Nicht im Aufgebot: Beck & Läderach (beide verletzt), Thierstein (Ferien).

Bericht: Jan Lehmann, Head-Coach