U-21A: 3 von 6 Punkten aus der ersten Doppelrunde

Fankhauser trifft per Penalty

Jubel über den Treffer der U-21

Blatter beim Freistoss

30.09.2020

Die U-21 Junioren der Tigers Langnau waren top motiviert für die erste Doppelrunde der Saison 20/21. Nach den gelungenen ersten zwei Spielen wollte man die Siegesserie weiterführen und durfte gleich zweimal zu Hause in der Espace Arena antreten. Am Samstag empfing man den UHC Uster und am Sonntag reisten die Zuger ins Emmental.

In der 3. Meisterschaftswoche hat man sich in den Trainings weiter intensiv mit den kommenden Gegnern auseinandergesetzt. Mit Videoanalysen bereitete Yannick Rubini die Spieler auf die kommende Doppelrunde vor.

Tigers – Uster
Die Tigers starteten wie in den beiden ersten Spielen mit viel Ballbesitz ins Spiel. Die gewünschte Kontrolle über das Spiel konnte man nur in den ersten Minuten halten, denn Uster stand in ihrem 1:2:2-System unerwartet hoch und so kamen teilweise Probleme bei der Auslösung auf. In der 8. Spielminute lag der Ball dann zum ersten Mal im Tor der Tigers, Uster traf nach einem Freistoss. Anschliessend konnten die Tigers ihr Powerplay aufziehen, welches jedoch ohne Torerfolg zu Ende ging. Doch die Zürcher gaben den Tigers vor der Pause noch einmal die Chance, sich im Powerplay zu beweisen und so konnte Kay Blatter zum 1:1 Pausenstand einschieben.

Bereits nach 2 Minuten im Mitteldrittel gingen die Tigers nach einem schnellen Konter durch Maurice Aebersold, auf Pass von Joel Flückiger, in Führung. Doch Uster reagiert sofort und trifft 22 Sekunden später zum erneuten Gleichstand. Das Spiel nimmt Fahrt auf. Eine Spielminute später trifft Joel Flückiger, nach einer Traumkombination von M. Aebersold und M. Schwarz. In der 26. Minute ist es dann Pascal Hügli, der mit einem Sololauf über das ganze Spielfeld das Score erhöhen kann. Danach holten sich die Tigers eine 2 Minutenstrafe wegen Stockschlags, welche von Uster gnadenlos ausgenutzt wurde.

Das letzte Drittel ist kurz zusammengefasst. M. Aebersold trifft in der 51. Minute zum beruhigenden 5:3 zu Gunsten der Tigers, erneut auf Zuspiel von J. Flückiger. Die Zürcher versuchten noch mit 6 Feldspielern etwas am Resultat zu ändern, jedoch konnte M. Aebersold dabei seinen Hattrick erzielen und das Spiel mit 6:3 beenden.


Tigers – Zug
Man wusste, dass mit Zug United am Sonntag einer der stärkeren Gegner auf die Tigers wartet. So stellte man sich auf ein hochkarätiges Spiel ein und hoffte die Siegesserie weiterführen zu können.

Die Tigers konnten bereits nach 38 Sekunden das erste Tor erzielen. Marc Wüthrich traf mit einem Drehschuss auf Pass von Kay Blatter. Nach diesem ersten Ausrufezeichen spielten beide Teams kontrollierter, aber doch offensiv. Nach einer Viertelstunde konnte Zug schliesslich ausgleichen und in der 17. Minute sogar in Führung gehen. Zwei Minuten später ist es dann Lukas Lehmann, der vor dem Zuger Tor am schnellsten reagiert und zum 2:2 trifft. Wie im Spiel am Vortag, sind die Tigers nach dem Wiederanpfiff zu wenig wach und kassieren praktisch im Gegenzug den dritten Gegentreffer. Das erste Drittel geht 2:3 verloren.

Auch nach der Pause kann man aus Sicht der Langnauer nicht genug konzentriert in das Spiel starten. Wiederum nach 55 Sekunden kann Zug das Score auf 4:2 erhöhen. Mit dem Zuger Doppelschlag in der 26. Minute konnte man meinen, dass nur noch Zug spielt. Doch die 6 Tore der Zuger waren meist von den Tigers selbst verschuldet. Zug verwertete Konter, Abpraller und Eigenfehler eiskalt. Der Druck auf die Zuger Hintermannschaft musste jetzt grösser werden, um die Hypothek von 4 Toren aufzuholen. In der 30. Spielminute konnte man die Tigers dann nur noch mit einem groben Foul am dritten Tor hindern, welches zu einem Strafstoss führte. Luca Fankhauser nahm Anlauf und traf mit einer Ost-West-Bewegung gekonnt.

Aus Sicht der Langnauer galt es die 3 Tore Rückstand im letzten Drittel wieder wett zu machen. Die erste Chance, um zu verkürzen, nutzte Kimi Wittwer auf Pass von L. Fankhauser im Powerplay aus und verkürzte auf 4 zu 6. Trotz allen Bemühungen und der Überlegenheit in den letzten 20 Minuten, konnten die Tigers nichts mehr am Resultat rütteln und mussten so die erste Niederlage in der neuen Saison hinnehmen.

Nächste Doppelrunde steht an

Nach einer intensiven Doppelrunde warten bereits am nächsten Wochenende die Meisterschaftsrunden 5 und 6. Am Samstag reist man erneut ins Bündnerland, wo uns Alligator Malans empfängt und am Sonntag spielen wir zu Hause in der Espace Arena gegen den HC Rychenberg Winterthur.   

Bildergalerie Spiel U-21 gegen Zug United vom 27.09.2020


Bericht: Flo Gmür, Spieler U-21A