U18A Vize-Schweizermeister Saison 2021/2022

11.04.2022

Die Saison 2021/22 war ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn. In irgendwelchen Freizeitparks steht auf alle Fälle kein Fahrgeschäft, welches dies wiederspiegeln könnte.

In der Playoff Final Serie kam es zum «logischen» Duell der beiden Erstplatzierten nach der Qualifikation. Wir hatten zum ersten Mal in den Playoffs kein Heimrecht und wussten, dass die zwei Siege in Vor- und Rückrunde auf dem Papier schön sind, aber dies nichts bedeutet. Entsprechend nervös starteten wir ins erste Finalspiel. So dauerte es eben zu lange, bis wir angekommen waren und da lag Köniz schon komfortabel in Führung. Es gelang uns zwar bis auf einen Treffer heran zu kommen, mehr jedoch nicht.

So musste das erste Heimspiel anders gestaltet werden, damit die Vorstädter nicht schon das Break und den ersten Matchball realisieren konnten. Ein Spiel auf höchstem Niveau in einer vollen Espace Arena entwickelte sich. Die Langnauer konnten in jedem Drittel vorlegen, Köniz immer wieder ausgleichen. In der Verlängerung wurde kein Sieger ermittelt, so musste das Penaltyschiessen entscheiden. Hier zeigten die Spieler eiserne Nerven. Nach 9 Schützen standen 9 verwandelte Penaltys zu Buche. Der letzte Tigerspenalty fand den Weg ins Netz leider nicht.

Im dritten Spiel mussten die Tigers alles in die Waagschale werfen um den Sweep abzuwenden. Und das taten sie. Es folgte ein Schaulaufen in der Sporthalle Weissenstein. Dank kompromisslosem Spiel und grossem Herz resultierte ein verdienter 8:1 Erfolg.

Spiel 4 in der probenvollen Heimarena. Die Könizer hatten sich wohl die Langnauer zum Vorbild genommen. Sie kommen bis in die Haarspitzen motiviert aus der Garderobe und machten von Anfang an Druck. Nach einem ausgeglichenen Startdrittel gelang den Tigers im Mittelabschnitt wenig bis gar nichts. Der Gast nahm die Geschenke dankend an und so resultierte eine Hypothek von drei Toren für den Schussabschnitt. Noch in der Anfangsphase des letzten Drittels resultierte der fünfte Könizer Treffer. Die Langnauer nahmen ihr Tigersherz noch einmal in die Hand und kämpften bis zum Schluss. Mehr als zwei Tore gelangen jedoch nicht und somit ging der Sieg und der Titel nach Köniz.

Wir können mehr als nur Stolz auf diese Saison sein. Wir sind immer als geschlossene Einheit aufgetreten, haben immer mit den gleichen Spielern die Saison und Playoffs absolviert und sind darum ganz klar Meister der Herzen!

Ein grosses Dankeschön an alle die uns unterstützt, gefordert, gefördert und gefeiert haben. Nun machen wir eine kleine Pause, bevor wir uns auf den Falun Floorball Cup in Schweden vorbereiten, an welchem wir über Auffahrt teilnehmen werden.

Bericht: Jan Lehmann

 

Bilder Spiel 1             Floorball Köniz - Unihockey Tigers

Bilder Spiel 2             Unihockey Tigers - Floorball Köniz

Bilder Spiel 3             Floorball Köniz - Unihockey Tigers

Bilder Spiel 4             Unihockey Tigers - Floorball Köniz

 

Youtube Video Spiel 4, Unihockey Tigers - Floorball Köniz