U21: Niederlage zum Saisonauftakt

12.09.2022

Wir mussten eine schmerzhafte Niederlage zum Saisonauftakt hinnehmen. Dies deshalb, weil das Geschehen über weite Strecken ausgeglichen war und wir gefühlt mehr Spielanteil im zweiten Drittel hatten.

Schlussendlich hat uns die nötige Coolness gefehlt, um Punkte ins Trockene zu bringen. Ob es ein Vollerfolg geworden wäre, steht in den Sternen. Zählbares wäre auf dem Tablett bereit gelegen. Beginnen wir doch das Schlussdrittel mit äusserst viel Elan und Dynamik und binnen einer halben Minute haben wir den Rückstand in eine Führung gedreht. Doch dann verlieren wir die Geduld, den Faden und auch die nötige Cleverness. Mit zwei gleichzeitig ausgesprochenen Strafen, welche nacheinander laufen, verschaffen wir Malans einen gehörigen Vorteil. Die Alligatoren lassen sich nicht bitten, netzen ein und sind in der Lage nach Ablauf der Strafe noch einen drauf zu setzen. Schlussendlich rennen wir an, treffen noch einmal und kassieren den Treffer ins leere Gehäuse.

Eine schwungvolle Partie geht somit zu Ende. Die ersten beiden Drittel waren geprägt von Kampf, Leidenschaft und schönen Spielzügen auf beiden Seiten. Der frühe Führungstreffer von Malans im Powerplay brachte uns da noch nicht aus dem Konzept. Wir fanden immer besser ins Spiel und müssten unsererseits im Mitteldrittel die ersten Tore erzielen. Während Fiechter im Tigerstor einen Penalty abwehrt, lassen seine Vorderleute Grosschancen ungenutzt. Dies resultiert in einem torlosen Drittel und liefert die Vorlage für das eingangs erwähnte letzte Drittel.

Tigers Langnau – Alligator Malans 3:5 (0:1,0:0,3:4)

Espace Arena Biglen, 70 Zuschauer, SR Studer/Schüpbach

Tore: 5. Vit (Britt) (Ausschluss Tigers) 0:1 43. (42:01) Stampp (Haldemann) 1:1 43. (42:32) J.Schwarz (Glücki) 2:1 52. (51:19) Walser (Backström) (Ausschluss Tigers) 2:2 52. (51:54) Störi (Backström) 2:3 54. Capatt (Vit) 2:4 57. J.Schwarz 3:4 60. Kleese 3:5 (Empty Net)

Tigers Langnau: Fiechter (Fasel), Wahlen, Althaus, Beck, J. Schwarz, Glücki, Weber, Hügli, Stampp, Haldemann, Mosimann, Dose, von Gunten, Zurbrügg, F. Christen, Thierstein, S. Schwarz, Eglin

Bemerkungen: Tigers ohne Mathys (überzählig), Salzmann (Swiss Skills), Krähenbühl (U18) und G.Christen (Sprachaufenthalt), 58:38. Time-Out Tigers – Fiechter (Tigers) und Walser (Malans) als Bestplayer ausgezeichnet.

Bericht: Jan Lehmann (Assistenztrainer)
Fotos: Gabi Schwarz