NLA: Duell der Tigers

25.06.2021

Am Donnerstag Abend standen sich die beiden NLA-Teams der SCL Tigers und Unihockey Tigers zum Freundschaftsspiel im Unihockey gegenüber. Das Spiel in der Sporthalle Oberfeld, leider ohne Zuschauer, wurde sehr fair geführt und war erstaunlich torarm. Dies hatte mehrere Gründe…

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden NLA-Teams aus Langnau 2019 endete mit 8:2 für die Unihockey Tigers. Entsprechend gespannt war man auf die neuerliche Austragung nach 1-jähriger Pause. Dass das Ergebnis nicht im Vordergrund stand, merkte man früh. Es ging um Spass und Freude. Die Stimmung auf dem Spielfeld und auf den Spielbänken war sehr gut und die beiden Schiedsrichter hatten in der sehr fair geführten Partie leichtes Spiel.

Die SCL Tigers fielen durch ein gutes und solidarisches Defensivspiel auf und konnten so den schnellen Kombinationen der Unihockey Tigers entgegenhalten. Als veritabler Schachzug der SCL Tigers konnte die kurzfristige Verpflichtung von Unihockey-Goalie Roman Beck angesehen werden. Mit zahlreichen spektakulären und mirakulösen Paraden hielt er die Eishockeyaner lange im Spiel, erntete oft Szenenapplaus von der Spielerbank und brachte seine Teamkollegen fast zur Verzweiflung. So endete das 1. Drittel nach einem schön herausgespielten Angriff kurz vor Drittelsende mit 1:1. Ein kurzer Zwischenspurt der Unihockey Tigers zu Beginn des 2. Drittels sorgte dann resultatmässig für klarere Verhältnisse und zum Schluss stand ein 8:3 auf der Resultattafel. Bei den SCL Tigers konnte sich das Duo Jules Sturny und Rihards Melnalksnis offensiv besonders in Szene setzen. Sie waren für 2 der 3 Treffer verantwortlich. Als weiterer Torschütze konnte sich Michael Loosli auf Zuspiel von Tim Grossniklaus feiern lassen. Für die Unihockey Tigers skorten Matteo Steiner und Neuzuzug Marco Rentsch doppelt. Weitere Tore erzielten Luca Fankhauser, Björn Schenkel, Kevin Kropf und Janis Lauber.

Wie gross die Freude am Spiel war, zeigte sich als spontan ein 4. Drittel gespielt wurde. Als krönender Abschluss traten die beiden Equipen zum Penaltyschiessen mit je 16 Schützen an. Dabei waren auf beiden Seiten einige technische Kabinettstückchen zu bestaunen und die Trefferquote war besonders bei den Unihockeyanern hoch. Das Penaltyschiessen endete mit 9:5 für die Unihockey Tigers.

Für SCL-Tigers Sportchef Marc Eichmann war das Spiel eine schöne Abrundung des 2-tägigen Teambuilding-Events im Diemtigtal und eine willkommene Abwechslung im Sommertraining. Auch Björn Siegenthaler, Sportvorstand der Unihockey Tigers zeigte sich sehr zufrieden mit dem Anlass und hofft, dass eine weitere Austragung dann wieder mit Zuschauern stattfinden kann. Das hätte bereits dieses Spiel mehr als verdient gehabt…