NLA: Mit Zuversicht in die neue Saison

04.09.2021

Nach dem enttäuschenden Saisonende im TV-Spiel der letzten Saison gegen den nachmaligen Schweizer Meister Floorball Köniz wurden die Weichen für die neue Saison schnell gestellt und die Unihockey Tigers starten zuversichtlich in die bevorstehende Saison. Sowohl im Kader wie auch im Staff wurde Kontinuität grossgeschrieben.

Die sportlichen Ziele in der schwierigen letzten Saison wurden erreicht. Nach zweijähriger Playoff-Abstinenz konnten sich die Unihockey Tigers wieder für die Playoffs qualifizieren und lieferten dem späteren Schweizer Meister Floorball Köniz im Viertelfinal in 5 von 6 Spielen erbitterten Widerstand. Dies, sowie die Entwicklung in der Kaderplanung bestärken die Unihockey Tigers, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Kontinuität im Kader und Staff
Bereits im Februar konnten die ersten Vertragsverlängerungen vermeldet werden. Für Tigers Sportchef Werner Haller war die Kaderplanung dennoch alles andere als einfach. In ungewissen Zeiten ist die Verpflichtung von neuen Spielern schwierig. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass viele bestehende Kaderspieler vom eingeschlagenen Weg genauso überzeugt sind wie der gesamte Coaching-Staff. Die Abgänge hielten sich mit dem Rücktritt von Stammgoalie Jürg Siegenthaler und den Transfers von Yannik Aeschlimann, Elias Wälchli und Cyrill Zwahlen in Grenzen. Neu für das Fanionteam der Tigers laufen die beiden U21-Goalies Silvio Stucki und Gian Luca Schiessl, sowie der Stürmer Lukas Lehmann (ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs) auf. Mit der Rückkehr von Marco Rentsch konnte ein veritabler Transfercoup gelandet werden. Auch die Vertragsverlängerung des Schweden Joel Nyh stuft Sportchef Haller als Erfolg ein. Ganz besonders freut er sich aber über die Vertragsverlängerungen des Coaching-Staffs: «Das Coaching-Team um Headcoach Matthias Gafner hat in der letzten Saison das Team in vielen Bereichen weiterentwickelt, sieht weiterhin das Potenzial in der Mannschaft und ist mit Freude an der Arbeit».

Gute Vorbereitung mit Wermutstropfen
Die Vorbereitung im Sommer verlief gut. Leider verletzte sich Stammverteidiger Lucas Schlegel im Juni schwer und fällt vermutlich für einen Grossteil der Saison aus. Ansonsten ist Headcoach Gafner mit der Vorbereitung zufrieden. «Das Team ist mit Elan und Motivation dabei. Die Entwicklung geht weiter» gibt sich Gafner zuversichtlich.
Das Trainingslager wurde dieses Jahr in Maienfeld durchgeführt. Neben zwei Trainingsspielen standen auch Teambuilding-Events auf dem Programm. Gerüchten zu Folge sollen sich die Golftrainer des lokalen Golfclubs von den «golferischen» Fähigkeiten einiger Unihockeyaner sehr beeindruckt gezeigt haben. Ball ist Ball, oder… Höhepunkt der Vorbereitung war sicherlich der Sieg am Tigers Cup von Mitte August. Mit guten Leistungen hat das Team gezeigt, dass auch in der neuen Saison einiges möglich ist.

Erneute Playoff-Qualifikation und Weiterentwicklung der Mannschaft als Saisonziel
Die Ziele für die neue Saison sind für Sportvorstand Björn Siegenthaler klar: «Wir wollen die Playoff-Qualifikation der letzten Saison bestätigen. Der Einbau von eigenen Nachwuchsspielern soll genauso wie die Weiterentwicklung des ganzen Teams vorangetrieben werden. Die Voraussetzungen dazu sind durch die Kontinuität im Team und Staff bestens und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Ziele erreichen werden!»

Die erste Bewährungsprobe für die Tigers steht schon zum Saisonauftakt an. Am Samstag, 11. September 2021 empfangen sie den amtierenden Meister Floorball Köniz um 17 Uhr in der Sporthalle Oberfeld in Langnau. Wer entscheidet das Derby zum Saisonauftakt für sich? Spannung ist angesagt…

Unihockey Tigers Kommunikation