Danke Jürg Siegenthaler!

25.01.2022

Am kommenden Samstag, 29.01.2022 wird «Tschügge» nach 25 Jahren im Verein Offiziell verabschiedet. Für diesen besonderen Anlass freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zur Person «Tschügge»

Mit 7 Jahren meldete ihn seine Mutter zu einem Probetraining beim UHT Zäziwil an. Schon nach dem ersten Training war «Tschügge» Feuer und Flamme. Zuerst als Feldspieler und im wechselnden Turnus im Tor, anschliessend ab den C-Junioren fester Bestandteil im Kasten der Tigers.

Seine ersten Spiele seiner Karriere absolvierte er in der Legendären Traglufthalle, welche ihm speziell in Erinnerung geblieben ist. Der Zusammengesteckte Klickboden war nicht immer einfach zu bespielen, aber in der Unihockeyschule spielte dies auch noch nicht eine so grosse Rolle.

Bis zu seinem Rücktritt in der Saison 2020/2021 absolvierte «Tschügge» 10 Saisons in der NLA. Er spielte 311 Spiele ohne die Cupspiele gerechnet. Zu seinen grössten Erfolgen gehörten die Cupsiege im Jahr 2009,2010,2019.

«Ich versuchte stehts mit viel Leidenschaft für den Sport und das Team da zu sein. Herzblut, Ehrgeiz, Emotionen gehörten zu meinen Charakterzügen. Meine Lautstärke während eines Spieles (Privat bin ich übrigens leise ???? ) waren stets gut zu hören. Ich war Motivator und für mich zählte jeweils das Team als Ganzes, und versuchte nie, mich in den Vordergrund zu stellen. Währen der ganzen Zeit bin ich mir treu und authentisch geblieben. Der Teamgedanke stand bei mir immer an vorderster Stelle.

Die Unihockey Tigers waren für mich wie eine zweite Familie. Während meiner 25 Jahren verbrachte ich viele schöne Momente mit meinen Teamkollegen und Wegbegleitern. Wenn ich nun zurückschaue, so danke ich für diese vielen Freundschaften für`s Leben, und die schöne Zeit, welche ich bei den Tigers verbringen durfte. Es war für mich ein Privileg, und danke allen die mich während dieser unvergesslichen Zeit in irgendeiner Form unterstützt haben.

Nun investiere ich meine Zeit in die Familie, verbringe Zeit mit meinen Kollegen. Geniesse Skiferien in den Bergen, oder fahre mit dem Bike eine herrliche Runde durch die vielen Emmentaler «Höger». Viele Dinge für die man früher einfach keine Zeit fand, so Jürg Siegenthaler.

Erweisen wir «Tschügge» am kommenden Samstag noch einmal die Ehre. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.