Jun. D2: Erfolgreicher Junioren D Start Langnau

20.03.2023

Erstmals stellt auch der Standort Langnau der Unihockey Tigers ein D-Team. Mit dem sehr jungen Team (4 x Jg 2012, 6 x Jg 2013) starteten wir im Mai 2022 in die Saison 22/23. Bis im September haben wir viele abwechslungsreiche Trainings in der Halle und im Freien absolviert. Wir konnten uns laufend verbessern uns so waren wir bereit am 18. September 2022 in die Meisterschaft zu starten.

Das Auftaktspiel ist uns bereits sehr gut geglückt und wir wurden mit einem 17:2 Sieg gegen Thun für unsere Mühen belohnt (Ja, das Ausdauertraining mit Joggen war nicht der beliebteste Teil des Trainings ????). Weiter ging’s in der Meisterschaft mit soliden Leistungen und phasenweise sehr gutem Zusammenspiel. Aber dennoch mussten wir in allen Spielen alles geben und aufmerksam und aktiv bis zum Abpfiff fighten. So gelang es uns in der ersten Saisonhälfte alle Spiele für uns zu entscheiden und die Tabelle anzuführen.

Nun wurde die Gruppe aufgeteilt in die Master Round und die Challenge Round. Unsere Leistungssteigerung stagnierte und so mussten wir in einem hart umkämpften Spiel, in welchem wir oftmals einen Schritt zu spät dran waren und die defensiv Arbeit lückenhaft war, eine erste Niederlage mit 4:5 gegen Wiler-Ersigen hinnehmen.

Nachdem die Enttäuschung verarbeitet war kämpften die jungen Tiger weiter und konnten die nächsten Spiele wieder für sich entscheiden.

Nach der zweitletzten Runde war klar, dass die Tigers mit einen 6 Punkte Vorsprung nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden konnten. So entsprachen die Trainer dem Wunsch der Kinder und für die letzte Meisterschaftsrunde am 19. März 2023 in Belp entschied das Los über die Zusammenstellung der Linien.

In unserem ersten Spiel des Tages gegen die Zulgtal Eagles fanden wir zwar sehr oft den Weg vors gegnerische Tor aber entweder scheiterten wir an der Torumrandung oder an der starken Torhüterin der Zulgtal Eagles. Es blieb bis zum Schluss spannend, aber schlussendlich verloren wir dieses Spiel mit 5:6.

Nach einer kurzen Pause gings weiter ins letzte Spiel der Saison gegen die zweitplatzierten Lions Konolfingen. Rasch konnten wir uns eine 5:1 Führung erarbeiten. Dann wurden wir jedoch nachlässig und die Lions konnten wieder aufschliessen. Nochmals weckten wir den Tiger in uns und kämpften um dieses letzte Spiel und konnten mit 8:6 als glückliche Sieger die Saison beenden.

 Mit 14 Siegen und 2 Niederlagen liegt eine sehr gute Saison hinter uns. Jungs, ihr habt das super gemacht! Wir sind stolz auf euch!

Dennoch können wir uns weiter verbessern und an unseren Schwächen arbeiten. Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison!

Ein grosses Merci geht an die Eltern/Geschwister/Grosseltern etc., welche uns in dieser Saison zahlreich und tatkräftig unterstützt haben. Merci viumau.

Trainerstaff: Remo Ledermann, Beat Schenk, Heinz Wittwer