Jun. E Langnau: Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

23.09.2023

Zum ersten Mal stellen die Unihockey Tigers Langnau zwei E Teams. Wie verlief die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024?

Zum ersten Mal in der Geschichte der Unihockey Tigers Langnau nehmen 2 E Teams vom Standort Langnau an den Spieltagen teil. Die von Bernhard Gerber in Langnau ins Leben gerufene Unihockeyschule trägt weiterhin Früchte. Ihm und auch allen anderen Coaches, die ihre Freizeit für die Spielerinnen und Spieler zur Verfügung gestellt haben und stellen, gebührt grosser Dank. Was ändert sich, wenn vom gleichen Standort zwei Teams am Start sind? Gemäss Thomas Gerber, Headcoach der Unihockey Tigers Langnau E2 Junioren, sei dies eine Herausforderung. Vorerst habe es gegolten, die zwei Teams, die zusammen trainieren, ausgeglichen in E2 und E3 zu besetzen. Aufgrund der unterschiedlichen Stärken der einzelnen Spielerinnen und Spielern sei der Fokus in der Vorbereitung teilweise aber auch auf den Leistungsgedanken gerichtet gewesen, so dass zwei gemischte Teams zusammen trainiert und Spiele ausgetragen hätten. Das Training draussen sei sehr gut gelaufen. Insbesondere die Ballkontrolle habe auf dem roten Platz aufgrund des rauen Belages geübt werden können. Wer auf dem roten Platz reüssiere, so Thomas Gerber, werde dies umso mehr in der Halle tun. Der Trainingstag vom 27. August 2023 sei ein voller Erfolg gewesen. Die Göttis aus der 1. Mannschaft hätten engagiert mitgeholfen, was für die Kids eine grosse Motivationsspritze gewesen sei. Im Morgentraining seien das Ballführen, Passen und Schiessen geübt worden, am Mittag alle mit Spaghetti Bolo gestärkt worden und am Nachmittag hätten clubinterne Spiele stattgefunden. Diese seien für viele E-Juniorinnen und E-Junioren die erste Gelegenheit gewesen, Turnierluft zu schnuppern. Als Highlight bezeichnete Thomas Gerber die Schüpbach Trophy, die am 3. September 2023 in Zollbrück ausgetragen wurde. Dazu wurde aus dem Kader der beiden Langnauer E-Teams ein «Powerteam» zusammengestellt. Die Unihockey Tigers Langnau E besiegten in den Gruppenspielen Thun 2 mit 6:0 und Schwarzenbach mit 4:0. Im Halbfinal zog Thun 1 mit 5:1 den Kürzeren und der Final wurde verdient mit 3:0 gegen Köniz gewonnen. Vier Siege, drei Shutouts (gewürdigt mit einem obligaten Kuchen im nächsten Training) und ein Gegentor. Die Tigers waren diszipliniert und engagiert unterwegs und holten den Pokal souverän.

 

Am 9. September 2023 doppelten die E-Juniorinnen und E-Junioren nach und gewannen die Hornets Challenge zum zweiten Mal in Folge. Nachdem der letztjährige Turniersieg in einem packenden und emotionalen Final wenige Sekunden vor Schluss erkämpft worden war, gaben sich die Tigers heuer keine Blösse. Sie besiegten in den Gruppenspielen Hornets 1 und Wiler. Im Halbfinal unterlagen Hornets 2 und im Final liessen die Tigers Wiler zum zweiten Mal keine Chance. Vier weitere diskussionslose Siege.

 

Die zwei Turniersiege bedeuteten ihm viel, sagte Thomas Gerber, weil sie als «Standort Langnau» gewonnen wurden und lässt alle Interessierten wissen, dass der letztjährige Siegerpokal an der Hornets Challenge tatsächlich kleiner gewesen sei als der von diesem Jahr. Auf die Meisterschaft sei er sehr gespannt, führte der Headcoach der Unihockey Tigers Langnau E 2 weiter aus. Es würden viele unbekannte Teams warten. Die Zeit werde weisen, wo die Teams stünden.

 

Nachtrag: Am ersten Spieltag vom 16. September 2023 gestalteten die Tigers E2 das Spiel gegen Wiler-Ersigen siegreich. Die Ausmarchung gegen Zulgtal ging verloren, wie auch das brisante Duell gegen die Tigers E3. Diese gewannen auch die beiden weiteren Spiele gegen Wiler und Zulgtal. Ein vielversprechender, lehrreicher Auftakt. Tigers gooooooooooooooo!

Bericht: Samuel Schmid
Bilder: Susan Hutmacher/Samuel Schmid