Pünktlich um 18.30 Uhr begrüsste Co-Präsident Björn Siegenthaler die über 100 Anwesenden zum Infoanlass. Spieler der Stufen U16 bis U21 sowie deren Eltern waren der Einladung zahlreich gefolgt und erwarteten gespannt die Informationen aus erster Hand.
Nach der Erläuterung der Vision informierte Siegenthaler über die Aufgabengebiete der Leistungssportkommission (LSK). Im Vordergrund steht primär die Führung des Leistungssports von der U16 bis zur L-UPL mit den vielfältigen dazu gehörenden Aufgaben. Die LSK wird von Co-Präsident Björn Siegenthaler geleitet. Als neuer Sportchef L-UPL und U21 fungiert Marco Rentsch. Er wird unterstützt vom langjährigen Stammgoalie Jürg Siegenthaler. Für die Ausbildung ist L-UPL-Headcoach Yannick Rubini zuständig. In seinen Bereich gehört auch die Athletik, welche weiterhin von Marcel Rothmund geleitet wird. Rothmund steht neu der langjährige Verteidiger Dario Langenegger zur Seite. Daniel Aeschlimann ist die Ansprechperson für die Stufen U16 und U18. Aeschlimann bliebt zudem Headcoach der U16. Bindeglieder zur Juniorenkommission (JUKO) sind weiterhin Reto Stucki und Marcel Graf. Ebenfalls eine wichtige Funktion übernimmt Rückkehrer Niklaus Engel. Er wird den beiden neuen Jungtrainern Pascal Kobel (U21) und Cyrill Zwahlen (U18) mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung informierte der neue Ausbildungs- verantwortliche Yannick Rubini über die Tigers DNA, die mittelfristigen Ziele, die Grundsätze in der Ausbildung inkl. Physistraining, die Spielprinzipien und den Prozess bei Verletzungen. Mit vielen spannenden Praxisbeispielen und Anekdoten wurden die Informationen für die Anwesenden fassbar gemacht. Zudem wurde erklärt, welche wichtigen Eigenschaften ein Spieler, Goalie und Coach der Unihockey Tigers mitbringen sollte und woran künftig gearbeitet werden soll.
Zum Abschluss des Infoanlasses wartete Philippe Pfeiffer noch mit Informationen zum neuen regionalen Leistungszentrum (RLZ) in Langnau und Zollbrück auf. Talentierte Junior*innen werden ab August die Möglichkeit haben Zusatztrainings zu bestreiten. Am 30. Mai 2023 findet zu diesem Thema ein Infoabend statt. Weitere Informationen findest du hier.
Die Unihockey Tigers bedanken sich bei den abtretenden Sportchefs Werner Haller (L-UPL), Michael Wymann (U21) und Lukas Schärer (U16) für den grossen Einsatz für unseren Verein.
Wir sind überzeugt, dass mit diesen Änderungen der Grundstein für eine erfolgreiche sportliche Zukunft gelegt ist. Es wartet jedoch viel Arbeit und Schweiss auf uns alle.
Unihockey Tigers Kommunikation