Durchzogenes Heimweekend für die U18A

03.11.2021

Nach einer Doppelrunde auswärts, stand nun eine im heimischen Biglen an. Am Samstag hiess der Gegner Chur Unihockey. Fakt ist, dass in unserer Liga praktisch jedes Team das andere besiegen kann. Leichte Spiele gibt es nicht.

Von Beginn weg war sehr viel Zug im Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten, jedoch waren die Visiere noch nicht eingestellt oder die Torhüter zur Stelle. Zur Hälfte des ersten Drittels konnten wir das erste Mal in Überzahl agieren und diese zur Pausenführung ausnutzen. Da kurz vor dem Pausentee ein weiteres Mal ein Churer auf die Strafbank geschickt wurde, durften wir den zweiten Umgang mit einem Mann mehr eröffnen. Und auch dieses Mal gelang uns ein Treffer. Auch Chur konnte in Überzahl agieren und mit einem satten Schuss den Anschlusstreffer bewerkstelligen. Der Gast fand nun besser ins Spiel und vermochte den Rückstand bis zur Pause in eine Führung zu drehen. Bully, Goal, Ausgleich so der Beginn des Schlussabschnitts. Es war nun alles möglich und beide Teams schenkten sich nichts. Es war der Tigerscaptain, welcher eine Auslösung der Churer lesen konnte und den fünften Treffer einleitete. Die Spannung stieg und als Chur den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, sahen sich wir uns plötzlich nur noch zu viert auf dem Feld. Der Churer Torwart war nun je nach Ballbesitz auf dem Feld oder eben nicht. Es war Bestplayer Janis Schwarz, welcher sich in Unterzahl gegen zwei Gegenspieler und den Torhüter durchsetzte um den Siegestreffer zu markieren.

 

Tigers Langnau – Chur Unihockey 6:4 (1:0,2:4,3:0)

Espace Arena Biglen, 50 Zuschauer, SR Drapel/Biruk

Tore: 12. Von Gunten (J.Schwarz) (Ausschluss Chur) 1:0 21. J.Schwarz (Wahlen) (Ausschluss Chur) 2:0 27. Söderberg (Beer) (Ausschluss Tigers) 2:1 31. Oechsle (Beer) 2:2 36. Hartmann (Claus) 2:3 38. J.Schwarz (Haldemann) 3:3 40.(39:41) Zanetti (Küchler) 3:4 41. (40:08) Glücki (Haldemann) 4:4 48. J.Schwarz (S.Schwarz) 5:4 59. J.Schwarz (Ausschluss Tigers!) 6:4

 

Strafen: 2x 2Minuten gegen Tigers Langnau, 4x 2Minuten gegen Chur, 57:31. Time-Out Chur

Tigers Langnau: Fasel (Mathys), Haldemann, Glücki, S.Schwarz, J.Schwarz, Lehmann, Thierstein, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Wahlen, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Siegenthaler, Reber, Häberli, Lohnke, Wiedmer

Bemerkungen: Tigers ohne Zürcher (rekonvaleszent), J.Schwarz (Tigers) und Lattari (Chur) als Bestplayer ausgezeichnet

 

Am Sonntag fanden die Grasshoppers aus Zürich den Weg ins Emmental. Auf die Plätze, fertig, los. GC legte mit einem ungeheuren Tempo los, doch es dauerte gerade mal eine halbe Minute ehe Wahlen einen zugesprochenen Penalty souverän versenkte. Die dritte Minute bescherte je beiden Teams einen Treffer und GC vermochte das Spiel sogar noch vor der Mitte des Startabschnitts auszugleichen. Jetzt begann die Neutralisierungsphase. Viel Tempo, ein hin und her und für den Zuschauer attraktiv. Für beide Trainercrews jedoch etwas zu wenig Ballkontrolle und Balance wie sich nach dem Spiel herausstellte. Ein schnell gespielter Angriff resultierte in der Führung für die Tigers. Verwalten im Schlussdrittel lag nicht drin. Das Tempo und die Intensität blieben unglaublich hoch. Die Tigers vermochten sich immer wieder – wie schon im ganzen Spiel – gute Chancen herauszuspielen. Scheiterten jedoch am Torwart, der Torumrandung, der mangelnden Präzision oder dem Umstand das man in Schönheit sterben wollte. Ein kompromissloser Abschluss stellte dann doch noch die zwei Tore Führung her. Nun war GC angefixt und liess ihrerseits den Anschlusstreffer folgen. Eine Unachtsamkeit in der heimischen Defensive schenkte dem Gast den Ausgleich. Die Chancen fürs Heimteam waren da, aber eben, siehe oben. In der Verlängerung stellten die Tigers die Linien nochmals um und GC agierte immer wieder mit sechs Feldspielern. Beide Teams wollten den Sieg. Dieser war GC mit einem gut vorgetragenen Angriff vergönnt. Ein spannendes Spiel mit einer – aus Sicht Tigers – mangelnden Chancenauswertung. Da wäre mehr drin gewesen.

 

Tigers Langnau – GC Unihockey 4:5 n.V. (2:2,1:0,1:2,0:1)

Espace Arena Biglen, 68 Zuschauer, SR Spirig/Gasser

Tore: 1. (0:31) Wahlen (Penalty) 1:0 3. (2:20) Wahlen (Mosimann) 2:0 3. (2:37) Mühlebach (Caviezel) 2:1 8. Springer (Caviezel) 2:2 33. S.Schwarz (J.Schwarz) 3:2 48. Glücki (Salzmann) 4:2 50. Springer (Mathis) 4:3 53. Springer 4:4 63. Springer (Rukavisnikovs) 4:5

 

Strafen: keine gegen Tigers Langnau, 2x 2Minuten gegen GC Unihockey

Tigers Langnau: Mathys (Fasel), Haldemann, Glücki, S.Schwarz, J.Schwarz, Lehmann, Thierstein, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Wahlen, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Siegenthaler, Reber, Häberli, Lohnke, Wiedmer

Bemerkungen: Tigers ohne Zürcher (rekonvaleszent), 2. Lehmann verletzt (Nasenbruch) ausgeschieden, Wahlen (Tigers) und Springer (GC) als Bestplayer ausgezeichnet

 

 Bericht: Jan Lehmann