U21A: Auswärtssieg – Heimniederlage

19.02.2019

Gegen GC Unihockey starten die U21-Tigers mit einem Sieg und einer Niederlage in die Playoff-Viertelfinals. Somit steht die Serie nach dem ersten 1:1 unentschieden.

Spiel 1

Auswärts starteten die Tigers sehr fokussiert und mit einem enorm grossen Siegeswillen. Die ersten zehn Minuten dominierten sie demnach und erarbeiteten sich enorm viele Chancen, der Ball wollte aber noch nicht im Tor landen. In der 10. Minute mussten die Tigers in Unterzahl ran und kassierten wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe das 1:0. GC doppelte wenige Minuten später zum 2:0 nach. In der 18. Minute kamen die Tigers nach einer längeren Druckphase endlich wieder zu gefährlichen Abschlüssen und erzielten durch Niffenegger den Anschlusstreffer kurz vor der ersten Drittelspause.

Das zweite Drittel war erste eine Minute alt, als GC Unihockey das 3:1 erzielen konnte. Die Tigers waren sich aber keiner Reaktion zu schade und drehten das Spiel innert der nächsten drei Minuten auf den Kopf. Zuerst traf Lehmann mit einem Schuss ins hohe Eck, danach glich Schenkel für die Tigers aus. In der 25. Minute übernahmen die Tigers erstmals die Führung – Matt. Steiner erzielte das 3:4. Die Chance zum nächsten Tor erhielten die Tigers in Überzahl, konnten aber keinen Profit rausschlagen. Auch GC kam wenig später zu einer Überzahlsituation, aber die Tigers-Defensive hielt noch dicht. Zum Ausgleich kam das Heimteam schlussendlich in der 35. Minute.

Das letzte Drittel startete mit sechs extrem starken Tigers-Minuten. Wiederum konnten in kurzer Zeit drei Tore erzielt werden. L. Steiner, Fankhauser und Kobel brachten die Tigers mit 4:7 in Führung. Fünf Minuten vor Ende des Spiels nahm GC Unihockey ihr Time-Out. Fortan spielten die Tigers mit 6-gegen-5, da GC nun ohne Torhüter spielte. Dies zahlte sich aus, GC kam mit einem Tor in Überzahl nochmals ran. Die endgültige Entscheidung folgte aber in der 58. Minute, als P. Wüthrich das achte Tor der Tigers erzielte. Kurz darauf schloss Glauser in Überzahl einen Konter eiskalt zum 5:9 Endresultat ab. Der erste Playoff-Sieg war also Tatsache.

 

Spiel 2

14 Stunden nach Abpfiff des ersten Spieles folgte das zweite Viertelfinalspiel. Vor einer eindrücklichen Kulisse begannen die Tigers wiederum fokussiert, GC erspielte sich aber die gefährlichen Abschlüsse. In der 16. Minute verpassten die Tigers das erste Tor durch einen Penalty und musste im Gegenzug das 0:1 hinnehmen. In den folgenden zwei Minuten fielen die Tigers kurz auseinander und gingen mit einem 0:3-Rückstand in die erste Pause.

Das zweite Drittel bot etwas, was im Unihockey selten zu sehen ist: ein torloser Abschnitt. Die Tigers kamen aber immer noch zu keinem Tor und in der 28. Minute nahm man das Time-Out. Dieses zeigte zwar auf dem Spielfeld seine Wirkung, in dem die Tigers sich viele Chancen erarbeiteten. Die Tore fielen aber weiterhin nicht. Immerhin konnte man auch in der Defensive Stand halten und das erste war auch gleich das zweite Pausenresultat.

Im letzten Drittel kamen die Tigers in der 50. Minute endlich zum ersten Tor: Matt. Steiner traf in Überzahl zum 1:3. Zwei Minuten vor Schluss leisteten sich die Grashoppers zwei Zweiminutenstrafen, was zu einer 6-gegen-3 Spielsituation führte. Wiederum Matt. Steiner konnte einen Nachschuss zum 3:2 verwerten. In der Folge, die Tigers immer noch in Überzahl, kamen diese zu mehreren hochkarätigen Szenen vor dem GC-Tor, Pfosten- und Lattenschüsse inklusive. Allerdings wollte der Ball nicht mehr reinfallen. Somit ging das erste Playoff-Heimspiel mit 3:2 verloren.

Die Serie steht nun 1:1, das nächste Spiel findet am Sonntag, 24. Februar, um 17:00 Uhr in der Sporthalle Hardau in Zürich statt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!