U21A: Niederlage und Sieg in der Doppelrunde vom vergangenen Wochenende

12.11.2018

Nach der Niederlage gegen den UHC Thun am Vortag waren die Tigers gefordert, eine Reaktion zu zeigen. Im Rahmen der Uster Games gewinnen die Tigers gegen den UHC Uster auswärts mit 3:8.

UHC Thun vs. Tigers

Die Tigers starteten suboptimal ins Spiel. Die Thuner spielten von Anfang an aufsässig und gingen in der 7. Minute nach einer Unorganisiertheit in der Tigers-Abwehr mit einem sehenswerten Weitschuss in Führung. Die Reaktion der Tigers liess aber nicht lange auf sich warten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erzielte Niffenegger nach einer Balleroberung im Thuner Spielaufbau den Ausgleichstreffer. Das Spiel wurde von beiden Teams sehr intensiv geführt – sowohl körperlich als auch mit Stockschlägen – was die Schiedsrichter aber beidseitig zuliessen. In der 15. Minute verloren die Tigers im Spielaufbau den Ball und die Thuner schlossen eiskalt zum 2:1 Pausenresultat ab.

Die Tigers kamen aktiver als der Gegner aus der Pause und waren in der 24. Minute zum zweiten Mal erfolgreich. Math. Steiner schloss eine schön herausgespielte Kombination zum erneuten Ausgleich ab. Ein Check eines Thuners und die sofortige Revanche eines Tigers führte kurz darauf zu einer 4-gegen-4 Spielsituation, in welcher aber keines der beiden Teams den entstandenen Platz zur Führung nutzen konnte. Kurz nach Ablauf der beiden Strafen übernahmen die Tigers erstmals die Führung: P. Wüthrich erzielte von der Halbposition den Treffer ins hohe Eck des Thuner Tores zum 2:3-Führungstreffer. Diese Führung wollten die Tigers unbedingt verteidigen, was aber nicht wirklich gelang. Mit einem Doppelschlag in der 36. Minute übernahmen die Thuner wieder die Führung. Ärgerlich, weil beide Tore durch Fehlpässe der Tigers aufgelegt wurden. Mit dem 4:3-Rückstand ging es in die zweite Pause.

In der 44. Minute erzielte der erst gerade eingewechselte Glauser mit einem wunderbaren Weitschuss den Ausgleichstreffer. Danach lief das Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten weiter, aber bis zur 55. Minute fielen keine Treffer mehr. In dieser schlossen die Thuner einen Angriff erfolgreich zum 5:4 ab. Es folgten beide Time-Outs, die Tigers nahmen ab der 58. Minute den Torwart raus – und wurden bestraft. Der Empty-Netter fiel eine Minute vor Schluss. Aber noch gaben sich die Tigers nicht auf. 25 Sekunden vor Schluss erzielte Lauber bei 6-gegen-4 den erneuten Anschlusstreffer, dies reichte aber nicht. Ein ausgeglichenes, enges Spiel geht also mit 6:5 verloren. Die Reaktion gegen den UHC Uster musste also gelingen, um den Tabellenplatz im Mittelfeld zu behalten.  

UHC Uster vs. Tigers

Die Tigers rissen das Spiel vor imposanter Kulisse schon in den Startminuten an sich. Somit war es auch nicht überraschend, dass Lauber nach einem Freistoss in der 4. Minute den Führungstreffer erzielte. Die Tigers doppelten kurz darauf gleich nach, Lehmann nahm volles Risiko und traf mittels einem wunderschönen Volley zum 0:2. Uster war noch zu keiner Reaktion fähig, die Tigers zogen ihr Spiel aber sauber durch und Meyer scorte nach einer schönen Kombination zum dritten Tigers-Tor. Danach bauten die Tigers etwas Konzentration ab und Uster kam in der 15. Minute prompt zum Anschlusstreffer. Nach einem wunderschönen Querpass traf P. Wüthrich zum 1:4 und stellte somit den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Mit diesem Resultat gingen die Teams in die Pause.

Das Spiel plätscherte in den ersten zehn Minuten nach der Pause etwas vor sich hin, bevor Uster das Score im zweiten Drittel nach einem katastrophalen Fehler in der Tigers-Abwehr. Aber auch nach diesem Gegentor zeigten die Tigers eine schnelle Reaktion und Man. Steiner schloss nach einem schönen Querpass erfolgreich zum 2:5 ab. In der 37. Minute erzielte wiederum P. Wüthrich mit seinem zweiten persönlichen Treffer das 2:6. Das Bully war kaum gespielt, da erzielte Uster den erneuten Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause grub Lauber in der gegnerischen Ecke den Ball aus, tankte sich geschickt vors Tor durch und schloss sein Solo zum 3:7-Pausenstand.

Das dritte Drittel war erst 11 Sekunden alt, als F. Gygli mit seinem ersten Treffer in der U21 das 3:8 erzielte. Dies war auch der letzte Treffer der Partie. Es folgten noch je eine 2’-Strafe, welche aber auf beiden Seiten schadlos überstanden werden konnte. Zum Schluss gewinnen die Tigers ein wichtiges Spiel klar mit 3:8 und können sich damit ihren Tabellenplatz im Mittelfeld vorerst sichern.

Nächste Woche treffen die Tigers im letzten Spiel der Hinrunde auf die Alligatoren aus Malans. Unterstütze uns am 18. November um 11:30 Uhr in der Espace-Arena Biglen!