Junioren D Zäziwil:Ein Meisterschaftsende wie es nicht hätte sein dürfen

23.03.2015

Das die letzte Meisterschaftsrunde nicht einfach werden würde, war von Beginn an klar. Es warteten die beiden klar stärksten Teams auf uns.

Der UHT Schüpbach als Leader unserer Gruppe war unser erster Gegner an diesem Tag. Nachdem wir in der letzten Runde von eben diesen Schüpbachern die Limiten aufgezeigt bekommen hatten, war es an uns, dies nicht mehr zuzulassen. Mit kräftig durchgewirbelten Linien nahmen wir das Spiel in Angriff. Wiederum erwischt Schüpbach den deutlich besseren Start und ging mit 2:0 in Führung. Nun waren die Tigers geweckt und fanden langsam den Tritt. Es war somit absehbar bis uns der erste Treffer gelang. Und siehe da, das Tor wurde geschossen. Leider erwischte nach dem Bully wiederum ein Schüpbacher welche den alten Vorsprung wieder herstellen konnte. Das Spiel wurde ausgeglichener, das Chancenplus verzeichneten aber nach wie vor die Spieler des Gegners. Noch vor der Pause fielen zwei weitere Tore. Zum Glück für uns auf beiden Seiten eines. Es gelang uns jedoch nicht den Rückstand zu verkürzen – 5:2. Noch vor der Pause vermochten wir den Rückstand auf 5:3 zu verkürzen. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Das Spiel blieb intensiv und Schüpbach zeigte sich effizienter im Abschluss. Das Spiel ging mit dem Score von 8:3 verloren. Die mangelnde Effizienz von uns brach uns das Genick. Auch das wir den Schüpbachern immer wieder zu viel Platz liessen.

 

Das es gegen Eggiwil nicht einfacher würde, war allen klar. Und wiederum war es der Gegner der zu viel Raum erhielt und innert Kürze mit zwei Toren davon ziehen konnte. Das Spiel hatte nun Fahrt aufgenommen und mehrmals rettete der Tigers-Torwart in höchster Not. Den Eggiwilern wurde weniger Raum gelassen, die Schüsse immer wieder geblockt. Vor dem Tor des Gegners waren die Tigers jedoch wieder zu harmlos. Mit dem 0:2 Rückstand ging es zum letzten Mal in dieser Meisterschaft in die Pause. Wir wollten wach aus der Kabine kommen und dem Gegner zeigen, dass wir noch nicht aufgegeben hatten. Siehe, die zweite Halbzeit war noch keine Zeigerumdrehung alt, als ein wuchtiger Backhandschuss den Weg hinter den Eggiwiler Torwart fand. So, jetzt war wieder alles offen. Die Rechnung machten wir jedoch ohne die Eggiwiler Stürmer. Den Platz den die Tigers Verteidigung anbot, wurde nun ausgenützt. Obwohl der Schlussmann der Tigers nach wie vor viele Big Safes zu verzeichnen hatte zog Eggiwil gnadenlos davon. Wiederum war man zu wenig konsequent beim Gegner und zu kompliziert oder eigensinnig vor dem gegnerischen Tor. Beim Stand von 1:8 gelang uns immerhin noch der letzte Treffer der Partie zum 2:8.

 

Fazit: Beide Partien verloren. Dafür gibt es mehrere Gründe, die auffälligsten waren aber sicher, dass dem Gegner zu viel Platz gelassen wurde und in der Offensive spielte man oft zu egoistisch und der Killerinstinkt fehlte.
Wir vermochten uns in der Gruppe der Top 4 mal besser, mal schlechter zu behaupten. Das Saisonziel, alle Spieler weiter zu bringen haben wir aber auf alle Fälle erreicht. Die Fortschritte sind nicht von der Hand zu weisen.

 

Die Tigers werden nun am 12.4.2015 noch im Eggiwil am Ämme-Valley Cup teilnehmen und anschliessend die Saison beenden.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns schon einmal bei der Unterstützung der Eltern!  

 

Kader: Tim R., Nicolo, Noe, Marla, Jérôme, Kevin, Yannis, Timon, Bushaeid, Ken, Janick, Leonie, Andre, Tim G. & Gian (abwesend)

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Yannick Rubini