Junioren D Zäziwil: Ein gelungenes Ende einer spannenden Saison

14.04.2015

Am letzten Sonntag tauschten wir noch einmal das schöne Frühlingswetter gegen eine tolle Hallenatmosphäre ein. Traditionell nahmen wir am – wie immer – sehr gut organisierten Ämme Valley Cup in Eggiwil teil. Im Vorfeld hatten wir Trainer uns bewusst für den stärkeren Pool entschieden, so dass wir auch noch in den letzten Spielen etwas lernen können und gefordert werden. Zwei Siege mussten mindestens her, wenn man nach der Gruppenphase am Halbfinal teilnehmen wollte.

Mit der kompletten Mannschaft traten wir morgens um 9 Uhr zu unserem ersten Spiel gegen die Astros Rotkreuz an. Sogleich bekamen wir eine Lehrstunde, was es heisst, den Ball und den Gegner laufen zu lassen. Trotz guter Gegenwehr vermochten wir nie Schritt zu halten und verloren das Spiel diskussionslos mit 0:5. Zum ersten Mal hatte das Team keinen Treffer erzielen können. Als nächstes trafen wir auf das UHT Eggiwil, welches wir aus der Meisterschaft schon bestens kannten. Wir fanden langsam aber sicher ins Turnier. Nichts desto trotz führten die Eggiwiler mit 2 Toren als die Tigers das ersten Mal einnetzten. Das Spiel war lanciert und die Eggiwiler stellten den alten Vorsprung wieder her. Der Tiger war nun wach und glich seinerseits wieder aus. Leider kassierten wir noch einen weiteren Treffer und vermochten, trotz Schlussfeuerwerk, nicht das Spiel noch zu gewinnen. Toll gekämpft. Nun hiess der Gegner UHT Schüpbach. Auch dieses Team kannten wir bestens. Beide Teams schenkten sich nichts und Schüpbach hatte das glücklichere Händchen. Beim Stand von 3:2 aus Sicht der Schüpbacher warfen wir alles nach vorne und kassierten noch zwei Kontertore. So jetzt aber dachten wir. Auch wenn mit den Zulgtal Eagles ein in der Saison ungeschlagenes Team wartete, wollten wir nun zeigen was in uns steckt. Zum Erstaunen der Eagles erwies sich der Tiger als grössere Hürde als angenommen. Schon bald konnte die Tigers Abwehr nur mit hohen Bällen geknackt werden, was jedoch nicht zum Erfolg führte. Im Gegenteil, es waren die Tigers welche sich in Führung schossen. Diese wurde wenig später durch die Zulgtal Eagles wieder ausgeglichen. Das Spiel war spannend und von hoher Intensität. Und dann kam das unschöne Ende. Dem Tigers-Torwart wurde der Ball aus den Händen geschlagen und hinter im eingelocht. Schluss Ende aus. Ein wahrhaftig bitteres Ende dieses Spiels. Hätte sich der Schiedsrichter mal von der Mittellinie gelöst, hätte auch er es sehen müssen. Der Lohn für dieses grandiose Spiel stimmte so nicht. Jedoch packten wir alles aus was wir zu bieten hatten und konnten diesen starken Gegner enorm fordern. Er konnte nur noch mit Einzelaktionen für Gefahr sorgen. Bravo Tigers, das war wirklich grosses Kino! Im letzten Spiel der Gruppenphase trafen wir auf den UHC Thun. Hier machten wir alles richtig, wir schossen früh das 1:0 und konnten sofort nachlegen. Nur dank einer Nachlässigkeit vermochten die Thuner das Spiel nochmals spannend zu machen. Es dauerte aber nicht lange, bis die Tigers ein weiteres Mal zum Schlussresultat von 3:1 trafen. Wir hätten höher gewinnen können, aber was solls. Sieg ist Sieg. Und das letzte Spiel der Saison zu gewinnen ist super! So kann man beruhigt in die Sommerpause gehen.

 

Alle SpielerInnen haben am Ämme Valley Cup nochmals gezeigt was in ihnen steckt und welche grossen Fortschritte sie gemacht haben. Bravo! Zum Abschluss gab es die vorzüglich gekochte Penne Bolognese des UHT Eggiwil. So konnten wir gestärkt die Heimfahrt antreten und den schönen Nachmittag noch etwas geniessen.

 

Wir Trainer sagen Danke für die tolle Zeit mit euch SpielerInnen! Auch wenn wir manchmal streng waren, hat es uns enorm viel Spass gemacht. Ihr wart immer mit Herzblut dabei und hungrig darauf zu lernen und zu gewinnen. Merci auch für das Geschenk, welches wir erhalten haben.

 

Herzlichen Dank auch an die Eltern! Dafür, dass ihr den Kindern diesen tollen Sport ermöglicht. Dafür, dass ihr die Kinder immer unterstützt. Dafür, dass ihr die besten Fans seid und immer eine schöne „Kurve“ gebildet habt. Merci viu tuusig mau!

 

Ein Merci geht auch an die beiden Teamgöttis Curdin Furrer und Jürg Siegenthaler, sowie Joonas Pylsy welche uns im Training besucht haben. Die Interaktion und die Tipps an die Kinder sind wahre Highlights für sie.

 

Kader: Tim R., Nicolo, Noe, Marla, Jérôme, Kevin, Yannis, Timon, Bushaeid, Ken, Janick, Leonie, Andre, Tim G. & Gian

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Yannick Rubini